Das didaktische Konzept ‚Rechnen-durch- Handeln‘ baut den Lehrgang an
entscheidenden Stellen anders auf, als es im schulisch üblichen Mathematikunterricht
geschieht. Solche Unterschiede sind zum Beispiel:
- Kardinalität an Zählprozessen und Gebäuden kennenlernen
- Erste Festigung des Kopfrechnens im ganz kleinen Zahlraum bis 5
- Hinausschieben des Zehnerübergangs bis Ende 1. Klasse
- Subtraktion vor Addition
- Kein Einstieg über Analogieaufgaben
- Einsatz von Bündelungsobjekten statt Rechenrahmen, Perlenkette oder
Rechenschiffchen
- Konkrete Zähl- und Rechenhandlungen auch im zwei- bis vierstelligen Zahlraum
Dadurch eröffnen sich für schwache Rechner, die in eine Sackgasse geraten sind, echte
Alternativen, jenseits von vermehrter Übung.
Haben Sie also ein Kind in der Klasse, mit dem Sie nicht weiterkommen oder sehen Sie
typische Fehler bei den Kindern Ihrer Klasse?
Schildern Sie mir Ihr Problem. – Ich schreibe Ihnen, was mir als Rat einfällt.
Klaus.roedler@onlinehome.de
Auch Eltern können sich unter der genannten Mailadresse gerne an mich wenden.
Außerdem biete ich ab August 2017 auch persönliche ‚Diagnose und Beratung‘ an,
wenn Ihr Kind bereits in der Grundschule ernste Rechenprobleme hat. Näheres hierzu
finden Sie unter: Elternberatung
Hinweise auf mein Herangehen finden Sie unter 'Fragen'.