Ausstellung im Stattcafe
Grempstraße 21

Ganz neu:

1x1-Spiel

zum

kostenlosen Download

Die Regeln und das Material finden Sie hier.

 

Der Schultagezähler

Material jetzt neu im Angebot.

Informationen: hier.

 

 

Lern-Videos für Kinder

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

 

 

   200.000   +

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

MALwerk

Klaus Rödler

MALwerk (Copyright Klaus Rödler 2023)

Ein Spiel zum Erlernen und Festigen des kleinen Einmaleins

 

Kostenloser Download des Spielmaterials hier. 

Kostenloser Download der Spielregel hier

Diese kostenlose Nutzung gilt nur für den privaten Gebrauch!

Vervielfältigungen und Nachdrucke bedürfen der persönlichen                                                        Genehmigung!     (Copyright: Klaus Rödler 2023)

Videos:

                - Spielregel 2-4 Spieler finden Sie hier.

               - Spielregel 'SOLO# für das Spiel als 1 Spieler finden Sie hier.

               - Das Nutzen der Lösungstabelle beim Spiel für 1x1-Einsteiger und Rechenanfänger

                 finden Sie hier.

                                           

 

 

Im Spiel geht es darum, aus gegebenen Zahlen Zielzahlen des Einmaleins zu errechnen. Wem das gelingt, der kann Chips aus seinem Vorrat auf den gelösten Aufgaben ablegen. Wer zuerst alle seine Chips abgelegt hat, gewinnt.

Zum Spiel gehören Lösungstabellen, die sowohl zur Kontrolle gefundener Lösungen benutzt werden können, wie zum Aufspüren der notwendigen Faktoren, die eine noch unbekanntes Ergebniszahl erzeugen. Dadurch können bereits 1x1-Anfänger mitspielen und die Lösungen tarinieren.

Dieser Einstiegseffekt wird dadurch verstärkt, dass die Faktoren selbst errechnet werden können. Wenmn man für 65 eine 9 und eine 7 braucht, aber nur eine 7 hat, kann man die 9 auch aus 3x3 errechnen. Dadurch kommen die ganz kleinen Aufgaben des 1x1 gehäuft vor, was selbst Kindern des 1. Schuljahres Einstiegsmöglichkeiten eröffnet.

 

Gleichzeitig sorgt dieser Spielmechanismus dafür, dass nicht nur das kleine 1x1 im Sinner der Reihen und Ergebnisse trainiert wird. Vielmehr wird der Blick auf die Teiler der Zahl gelenkt, also letztlich auf die Primfaktorenzerlegung, die erklärt, warum man z.B. 24 als 3x8, aber auch als 2x12 oder 4x6 lösen kann. (24 errechnet sich aus den Faktoren 2x2x2x3, die unterschiedlicher Kombunation die genannten Multiplikationen erzeugen.)

Damit zeigt das Spiel Zusammenhänge auf, die in der Bruchrechnung, etwa beim Kürzen, sowie beim Berechnen von ggT und kgV bedeutsam werden.

 

Das Spiel hat seine Grundidee von Uwe Rosenbergs Spiel 'Framework', das bei Pegasus/Edition Spielwiese erschienen ist. Auch dort müssen quadratische Plättchen aneinanderlegt werden, wobei die einzelnen Plättchen gleichzeitig die Aufgabe nennnen (Hier Zahlen des 1x1) und die Lösungsmittel (Hier die Faktoren.) bereithalten. Auch dort geht es darum, gefundene Lösungen abzudecken und dabei die eigenen Chips abzulegen.

Ich danke Uwe Rosenberg und dem Verlag dafür, dass ich die Weiterentwicklung  'MALwerk' zum Erlernen des Einmaleins auf meine Homepage stellen darf.

Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln