Ausstellung im Stattcafe
Grempstraße 21

Ganz neu:

1x1-Spiel

zum

kostenlosen Download

Die Regeln und das Material finden Sie hier.

 

Der Schultagezähler

Material jetzt neu im Angebot.

Informationen: hier.

 

 

Lern-Videos für Kinder

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

 

 

   200.000   +

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Abrufangebote für Schulen

Mathe inklusiv im 1. Schuljahr

Aufbau eines kardinalen Zahlkonzepts, Aufbau eines operativen Grundwissens, das von Anfang an zählendem Rechnen entgegenwirkt, Zehnerübergang im Zwanzigerraum (10 FP)

 

Mathe inklusiv im 2. Schuljahr

Festigung des reversiblen Zehners im Hunderterraum, Rechenhandlungen und Notationsformen, Rechnen mit gemischten Größen, 1x1 (10 FP)

 

Mathe inklusiv im 3. Schuljahr

Aufbau des vierstelligen Zahlraums, Rechenhandlungen zu den vier Grundrechenarten, halbschriftliche Notationsformen, auch zur Festigung des 1x1, Schriftliche Addition, Subtraktion und Multiplikation (10 FP)

 

'Rechnen ohne Zahlen' / Rechnen mit konkreten Zahlen: Neue Perspektiven für die Rechendidaktik der GE-Schule

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

 

Gibt es ein Rechnen ohne Zahlen? Braucht man die Zahlreihe, um ein Verständnis für Zahlen aufzubauen? Wie kann man Rechenprobleme lösen, wenn die Zählkompetenz noch nicht entwickelt ist? Wie können die Voraussetzungen für die Entwicklung eines kardinalen Zahlkonzepts und für das Verständnis von abstrakten Zahlworten und Zahlzeichen gestärkt werden?

 

Rechenprobleme - Diagnose und Förderung durch den gezielten Einsatz von Rechenmitteln

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

Rechnen mit konkreten Zahlen: Dyskalkulieprävention im 1. und 2. Schuljahr

max. 24 Teilnehmer, drei- oder vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

Zahlraumerweiterung im 3. Schuljahr mit 'Erbsen und Bohnen’

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)
 

Strukturorientierte Einführung von Multiplikation und Division im 1. und 2. Schuljahr

max. 24 Teilnehmer, zwei- oder dreistündig (5 FP)

Mathematische Projekte im inklusiven Unterricht

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

(FP = Fortbildungspunkte)
Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln