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Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Rechnen mit konkreten Zahlen: Dyskalkulieprävention im 1. und 2. Schuljahr

 

Im ersten und zweiten Schuljahr geht es darum, den Kindern zu helfen, das rein zählende Rechnen zu überwinden und in Zerlegungen denkend sowie Fünfer und Zehner nutzend zu rechnen. In dieser Fortbildung wird gezeigt werden, warum eine verfrühte Fixierung auf das Rechnen mit Zehnern und einseitiges Kopfrechentraining das Risiko der Fixierung auf zählende Verfahren und die Entwicklung einer Rechenschwäche steigert.
Anderseits wird deutlich werden, dass die praktische Arbeit mit geeigneten Rechenmitteln die angestrebten Strukturen im Kind wachsen lässt. 

In der Fortbildung lernen die Teilnehmer daher, welche Rechenmittel, welche Aufgabentypen und welcher Zahlraumaufbau die Kinder darin unterstützt, den Weg vom zählenden Rechnen zu einem an Strukturen orientierten Rechnen zu finden. Ein besonderer Schwerpunkt der Fortbildung ist das Rechnen mit konkreten Fünfern als Alternative zu einem verfrühten Zehnerübergang sowie eine im Blick auf den Zehner-Einer-Zusammenhang veränderte Öffnung des Hunderterraums.

Im Rahmen einer fünfstündigen oder einer ganztägigen Veranstaltung lassen sich praktische Anteile beim Rechnen mit REMA-Material (+/- im Zahlraum bis 100) und/oder die Behandlung des Einmaleins in die Fortbildung mit integrieren.

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen

  • kennen typische Problemstellen des Rechnens wie die Zahlwortreihenorientierung und das Fehlen eines reversiblen Zehners.
  • wissen, wie man der Verfestigung zählender Rechenverfahren vorbeugt.
  • kennen insbesondere protoquantitative Formen des Rechnens und wissen, wie das protoquantitative Rechnen die Strukturbildung und das Operationsverständnis befördert.
  • wissen um die besondere Bedeutung der Subtraktion zum Aufbau eines Teile-Ganzes-Konzepts.
  • kennen die Voraussetzungen für einen kompetenten Zehnerübergang sowie Verfahren, diese zu diagnostizieren.
  • kennen den Unterschied zwischen konkreten und rein symbolischen Bündelungsobjekten
  • wissen, wie durch dezimales Ordnen analoger Mengen dezimale Konzepte erfahren werden können.
  • wissen, dass das innere Konzept reversibler Wertebenen mit Rechenhandlungen auf der Grundlage ‚konkrete Bündelung’ und mit dem Rechnen mit Größen korres­pon­diert.
  • wissen um die Gefahren von Analogieaufgaben beim Einstieg in den Hunderterraum und kennen alternative Wege.
  • kennen Alternative Rechenhandlungen bei der Addition und Subtraktion im ZR bis 100 und damit korrespondierende Notationen, die Rechenvorgänge darstellen können.

 

Preise und Buchung

Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 400 Euro + Fahrtkostenpauschale

Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 650 Euro + Fahrtkostenpauschale

Fortbildung mit Übernachtung + 200 Euro

Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.

Frankfurt bis 50 km bis 100 km

 bis 250 km

über 250 km

30 € 70 € 100 € 200 € 300 €
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