Wie kann man ohne Zahlen rechnen? Wie rechnen Menschen in Kulturen, die keinen entwickelten Zahlbegriff haben? Was heißt hier rechnen? Und wie lassen sich die Vorgänge notieren? Diesen Fragen soll
nach einer Eingangsinformation vor allem praktisch und im kollegialen Gespräch nachgegangen werden.
Ziel der Fortbildung ist es, zu einem erweiterten Verständnis von Zahlen und Rechnen zu kommen und dadurch neue didaktische Spielräume zu öffnen. Ein Weg, der auch für die Lernhilfeschule und den
Bereich der Dyskalkulietherapie von Bedeutung ist.
Der Schwerpunkt der praktischen Übungen liegt dabei in der Erarbeitung eines grundlegenden Zahlverständnis und der Anbahnung auf Strukturen gerichteter Rechnungen im Zahlraum bis 10 und bis 20.
Ein höherer Anteil eigener Rechenhandlungen und ein dadurch tieferes Verständnis für die förderliche Arbeit im großen Zahlraum (bis 100 und darüber hinaus) mit ‚Erbsen, Bohnen und Rechenbrett’
erfordert mehr als nur vier Stunden. Falls diese Erweiterung der Thematik gewünscht ist, kann die Veranstaltung auch ganztägig gebucht werden.
Vermittelte Kompetenzen:
Der Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 400 Euro + Fahrtkostenpauschale
Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 650 Euro + Fahrtkostenpauschale
Fortbildung mit Übernachtung + 200
Euro
Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.
Frankfurt | bis 50 km | bis 100 km |
bis 250 km |
über 250 km |
30 € | 70 € | 100 € | 200 € | 300 € |