Ausstellung im Stattcafe
Grempstraße 21

Ganz neu:

1x1-Spiel

zum

kostenlosen Download

Die Regeln und das Material finden Sie hier.

 

Der Schultagezähler

Material jetzt neu im Angebot.

Informationen: hier.

 

 

Lern-Videos für Kinder

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

 

 

   200.000   +

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

'Rechnen ohne Zahlen' / Rechnen mit konkreten Zahlen: Neue Perspektiven für die Rechendidaktik der GE-Schule

Wie kann man ohne Zahlen rechnen? Wie rechnen Menschen in Kulturen, die keinen entwickelten Zahlbegriff haben? Was heißt hier rechnen? Und wie lassen sich die Vorgänge notieren? Diesen Fragen soll nach einer Eingangsinformation vor allem praktisch und im kollegialen Gespräch nachgegangen werden.

Ziel der Fortbildung ist es, zu einem erweiterten Verständnis von Zahlen und Rechnen zu kommen und dadurch neue didaktische Spielräume zu öffnen. Ein Weg, der auch für die Lernhilfeschule und den Bereich der Dyskalkulietherapie von Bedeutung ist.

Der Schwerpunkt der praktischen Übungen liegt dabei in der Erarbeitung eines grundlegenden Zahlverständnis und der Anbahnung auf Strukturen gerichteter Rechnungen im Zahlraum bis 10 und bis 20.
Ein höherer Anteil eigener Rechenhandlungen und ein dadurch tieferes Verständnis für die förderliche Arbeit im großen Zahlraum (bis 100 und darüber hinaus) mit ‚Erbsen, Bohnen und Rechenbrett’ erfordert mehr als nur vier Stunden. Falls diese Erweiterung der Thematik gewünscht ist, kann die Veranstaltung auch ganztägig gebucht werden.
 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer und Teilnehmerinnen

 

  • kennen protoquantitative Formen des Rechnens
  • wissen wie das protoquantitative Rechnen die Strukturbildung und das Operationsverständnis befördert.
  • wissen, wie protoquantitative Zahlkonzepte Zahlworte ohne Rückgriff auf die zahlwortreihe erlauben.
  • können äußere Zahl (Wort/Zeichen) und innere Zahl (Zahlkonzept) unterscheiden.
  • kennen die Bausteine, in denen sich die innere Zahl aufbaut und können diese dem Rechnen im ZR bis 100 mit geeigneten Rechenmitteln zuordnen.
  • kennen insbesondere die Bedeutung der kardinalen Zahl und die Voraussetzungen, die für ein kompetentes Zehner-Einer-Konzept vorhanden sein müssen.
  • kennen den Unterschied zwischen konkreten und rein symbolischen Bündelungsobjekten
  • wissen, wie durch dezimales Ordnen analoger Mengen dezimale Konzepte erfahren werden können.
  • wissen, wie durch dezimales Ordnen Aufgaben im zweistelligen Zahlenraum handelnd und auf einfache Art verständlich gelöst werden können.

Preise und Buchung

Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 400 Euro + Fahrtkostenpauschale

Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 650 Euro + Fahrtkostenpauschale

Fortbildung mit Übernachtung + 200 Euro

Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.

Frankfurt bis 50 km bis 100 km

 bis 250 km

über 250 km

30 € 70 € 100 € 200 € 300 €
Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln