Ausstellung im Stattcafe
Grempstraße 21

Ganz neu:

1x1-Spiel

zum

kostenlosen Download

Die Regeln und das Material finden Sie hier.

 

Der Schultagezähler

Material jetzt neu im Angebot.

Informationen: hier.

 

 

Lern-Videos für Kinder

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

 

 

   200.000   +

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Fachdidaktische Publikationen zur Mathematik 

Videos

Video 1:        Wurzeln des Konzepts

Video 2:        Was ist eigentlich eine Zahl?

Video 3:        Rechenprobleme: Warum mein Kind mit Fingern rechnet

Video 4:        Rechenprobleme beheben: Gute Hilfsmittel beim Rechnen

Video 5:        Rechenprobleme beheben: Durch Rechnen die Zahlen verstehen (Wie wirken die vier                           Grundrechenarten?)

Video 6:        Rechenprobleme beheben: Durch Zählen die Zahlen verstehen

Video 7:        Rechenprobleme beheben: Mit Gebäuden aus Würfeln Zahlen und Rechenzeichen                                 verstehen

Video 8:        Rechenprobleme beheben: Das Zerlegungswissen bis 10 aufbauen

Video 9:        Rechenprobleme beheben: Rechnen mit gemischten Größen und das Denken in                                     Wertebenen

Video 10:      Rechenprobleme: Was ist so schwer am Zehnerübergang?

Video 11:      Rechenprobleme beheben: Rechnen mit Fünferstangen (Vermeiden eines zu frühen                               Zehnerübergangs)

Video 12:      Rechenprobleme beheben: Durch Sortieren großer Mengen zweistellige Zahlen                                     verstehen (Aufbau der Zehner-Einer-Gliederung)

Video 13:      Rechenprobleme beheben: Eine produktive Einführung in den Zehnerübergang

Video 14:      Rechenprobleme beheben: Der Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100

Video 15:      Rechenprobleme beheben: Notationen als vorgestellte Rechenhandlung

Video 16:      Rechenprobleme beheben: Zehnergrenzen durch das Filtern von gemischten Päckchen                         kennenlernen

Video 17:      Zahlenraumerweiterung im 3. Schuljahr

Video 18:      Symbolische Wertgegenstände zum Rechnen erzeugen

Video 19:      Im vierstelligen Zahlenraum verständig rechnen lernen

Video 20:      Der Übergang zu den schriftlichen Rechenverfahren, Teil 1 (+, x, :)

Video 21:      Der Übergang zu den schriftlichen Rechenverfahren (die schriftliche Subtraktion)

Video 22:      Das Einmaleins - Inklusive Einführung

Video 23:      Das Einmaleins - Inklusiv automatisieren

 

 

Unterrichtstipps in Videos

 

Video A:      Würfelgebäude zeichnen

Video B:      Schreibschrrift in Buchstabengruppen einführen

Video C:      Der Schultagezähler

Video D:      Bilder lasieren

Video E:      Forschung an Quadern - Ein inklusives Mathematikprojekt für die Grundschule

Video F:      black socks - Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit ab Klasse 1

Video G:     Der Finger im Wasser - Experimente zum Schwimmen und Sinken, Teil I

Video H:     Schwimmen und Sinken, Teil II

Video I:       Entdeckungen am Kassenzettel

Video J:       Rechenspiel (auch für Zuhause)

 

 

Spielerisches Rechentraining

 

Video 1:    RECHNEfix - Zerlegungstraining und Rechnen im Zahlenraum bis 10/20

Video 2:    DEZIfix  -   Addition und Subtraktion mit Stellenwertzahlen bis 100

Video 3:    MALfix/Profix/Solo  -  1x1-Training und rechnen mit allen vier Grundrechenarten

Video 4:    RECHNEfix inklusiv  -   Gemeinsames Spielen bei unterschiedlichem Rechenniveau

Video 5:    Die RechenARENA  -  Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10/20

Video 6:    Die 100er-ARENA  -  1x1-Training

Video 7:    Die SOLO-Dezi/Profi/Master-ARENA  -  Alle vier Grundrechenarten im individuellen Training

Video 8:    Die 1000er-ARENA   -  Rechnen im Zahlenraum bis 1000

Video 9:    Immer 3 als Trainingsspiel  -  Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10/20

 

 

Bücher

Buch und Zeitschriftenbeiträge

 

  • Keine Angst vor großen Zahlen - Inklusiver Arithmetik-Unterricht im 3. Schulahr, in: Simon Plangg et al. Hrsg., Mathematik im Unterricht, Bd.12, Universität Salzburg, S. 120-152
  • Don't Count - Count on Visual Perception, in: Transformations: Vol. 7 : Iss. 1 , Article 1.
    https://nsuworks.nova.edu/transformations/vol7/iss1/1, S. 5-27
  • Rechnen lernen statt zählen - von Anfang an!, in: Simon Plangg et al. Hrsg., Mathematik im Unterricht, Bd.11,  Universität Salzburg 2020, S. 143-164
  • Rechnen durch Handeln - 16 fachdidaktische Videos, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 106/2019, S. 17-21
  • Rechnen-durch-Handeln: Stellenwertverständnis im inklusiven Unterricht aufbauen, In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1503 - 1506). Münster: WTM-Verlag. 
  • Kinder am Mathematikunterricht beteiligen, in: Grundschule aktuell 138/2017
  • Ein Mathematikunterricht für alle! – 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016, Graz
  • Mathematikunterricht und Inklusion, in: Fragen und Versuche 154/2015
  • Ein Mathematikunterricht für alle! – Schulische Inklusion braucht eine inklusive Fachdidaktik, in: Behindertenpädagogik 4/2014 (nachgedruckt in: VDS Landesmitteilungen Niedersachsen 1/2015 und VDSLandesverband NRW 1/2015)
  • Frühe Alternativen zum Zählen, in: Sache-Wort-Zahl 129/2012
  • Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in: M. Helmerich/K.Lengnink, u.a. (Hrsg.) ‚Mathematik verstehen’, Wiesbaden 2011
  • Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) ‚Eintauchen in die mathematische Vergangenheit’, Augsburg 2011
  • Rechnen durch Handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010
  • Dysklakulieprävention durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, In: Sache-Wort-Zahl 114/2010
  • Spielend Einmaleins üben, in: Die Grundschulzeitschrift 211/2008 (nachgedruckt in Sammelband Grundschule 4/2013)
  • Rechnen durch Handeln, in: Fragen und Versuche 121/2007
  • Black box – black socks, in: Grundschule Mathematik   9/2006
  • Rechnen mit konkreten Zahlen, in: Behindertenpädagogik 1/2006
  • mehrere Aufsätze, in: Grundschule Mathematik Nr. 1/2004
  • Entdeckungen am Kassenzettel, in: Grundschulzeitschrift 162/2003
  • Leonardo-Mathematik, Bd.1/Bd. 2 mit Arbeitsheft und Lehrerband (Co-Autor) Frankfurt 2000
  • Die Geschichte der Zahlen und des Rechnens, in: Mathematik lehren Heft 87, April 1998
  • Auf fremden Wegen ins Reich der Zahlen - Eine sozialkundliche Einführung in
  • mathematisches Denken, in: Grundschule 6/1998
  • Rechnen am römischen Rechenbrett, in: Grundschule 11/1997
  • Rechnen am römischen Rechenbrett, in: Grundschule 11/1997

 

 

Nicht abgedruckte Aufsätze

Mathematik-Spiele

Veröffentlichungen zu anderen Themenbereichen

Bücher

  • Das Schreibschriftdiplom (VA/SAS), Hamburg 2015
  • Konzept für eine reformpädagogische Grundschule, Frankfurt 1991 (Selbstverlag)
  • Vergessene Alternativschulen - Geschichte und Praxis der Hamburger Gemeinschaftsschulen 1919-1933 (Dissertationsschrift)  Weinheim 1987 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, Bd.5)
  • Zur Freien Schule Frankfurt - Wider die ptolemäische Kehrtwende, Frankfurt 1984
  • Kinderbefreiung und Kinderbewußtsein - Zur Theorie und Praxis der Freien Schule
  • Frankfurt 1981/ 2. Auflage 1983

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Zur Rolle der Schrift, in: Fragen und Versuche 150/2014
  • Standards und schwierige Schüler, in: Erziehungskunst (Sonderheft) Stuttgart  2006
  • Leben und Tod, in: Ethik 4, Troisdorf 2006
  • Zur Arbeit mit dem Lernwörterheft, in: Grundschulzeitschrift 152/2002
  • Die zerknüllten Dosen, in: Grundschulzeitschrift 154/2002
  • Vier Wochen für vier Schuljahre, in Grundschulzeitschrift 156/2002
  • Schulwahl, in: Grundschulzeitschrift 156/2002
  • Tod (Co-Herausgeber und Autor  verschiedener Beiträge) in: Grundschulzeitschrift 158/2002
  • Macht Jagd auf den Igel, in: Grundschule 33/2001
  • Wunschbilder und Wirklichkeit, in: Grundschulzeitschrift 140/2001
  • Unvorbereitete Unterrichtsgänge, in: Grundschulzeitschrift 146/2001
  • Lehrerbriefe, in: Grundschulzeitschrift 149/2001
  • Grundrisse einer Schule, in: Funke u.a. (Hrsg.) Subjektsein in der Schule? Bad Heilbrunn 2000
  • Individuelle Sachthemen, Grundschulzeitschrift 135/2000
  • Auf der Suche nach einer freien Gesellschaft, in: Rülcker u.a. (Hrsg.) Demokratische Reformpädagogik, Bd. 2, Frankfurt/M. 2000
  • Kinder entdecken den Weltraum  Herausgeber und Autor verschiedener Beiträge von: Grundschulzeitschrift 129/1999
  • Rationelles Training mit Lernwörtern, in: Grundschule 10/1998
  • Ein Kind lernt schreiben, in: Behindertenpädagogik 4/1998
  • Emines Weg zur Schrift,  in:  Balhorn u.a.(Hrsg.) Schatzkiste Sprache, Bd. 1, Frankfurt 1998
  • Hindernisse auf dem Weg, die Schule von Innen zu verändern,  in. Behindertenpädagogik 1/1996       
  • Schulleben – Lebensgemeinschaftsschule, in: Skiera u.a. (Hrsg.)  Reformpädagogik und Schulreformin Europa,  Hohengehren 1996
  • Schule ohne Aussonderung - Ein ganztägig gestalteter Lebensraum, in: Integrative Schule Frankfurt (Hrsg.)  Spuren (Lernziel Integration, Bd.15,  Bonn 1995 (Vorveröffentlicht in: Behindertenpädagogik 3/1994)
  • Die altersgemischte Gruppe als Chance, in: Elternbund Hessen 43/1995
  • Hessisches Schulgesetz – Randerscheinungen, in: Behindertenpädagogik 4/1995
  • Fragen an 'lesen durch schreiben', in: Fragen und Versuche,  Bremen 1995
  • Freie Schule zwischen Kindheit und Zivilisation,  in: Baumann, Klemm u.a. (Hrsg.)  Werksattbericht Pädagogik, Bd.1,      Grafenau 1986
Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln