Aktuelles:

iBilder von einer Fortbildung in Linz zu Zählanlässen im 1. Schuljahr finden Sie hier.

 

 

Rechnen mit Sammelkarten zur WM

Viele Kinder sammeln zur WM Karten und bringen diese mit in die Schule.

Hier finden Sie einige Vor-schläge, wie man diese Karten für den Rechenunterricht nutzen kann.

 

NEU:

Unterrichtstipps

in VIDEOS

Was ist so schwer am Zehnerübergang? Scheun Sie sich dazu das Video 10 an.

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Fachdidaktische Publikationen zur Mathematik 

Videos

Video 1:        Wurzeln des Konzepts

Video 2:        Was ist eigentlich eine Zahl?

Video 3:        Rechenprobleme: Warum mein Kind mit Fingern rechnet

Video 4:        Rechenprobleme beheben: Gute Hilfsmittel beim Rechnen

Video 5:        Rechenprobleme beheben: Durch Rechnen die Zahlen verstehen (Wie wirken die vier                           Grundrechenarten?)

Video 6:        Rechenprobleme beheben: Durch Zählen die Zahlen verstehen

Video 7:        Rechenprobleme beheben: Mit Gebäuden aus Würfeln Zahlen und Rechenzeichen                                 verstehen

Video 8:        Rechenprobleme beheben: Das Zerlegungswissen bis 10 aufbauen

Video 9:        Rechenprobleme beheben: Rechnen mit gemischten Größen und das Denken in                                     Wertebenen

Video 10:      Rechenprobleme: Was ist so schwer am Zehnerübergang?

Video 11:      Rechenprobleme beheben: Rechnen mit Fünferstangen (Vermeiden eines zu frühen                               Zehnerübergangs)

Video 12:      Rechenprobleme beheben: Durch Sortieren großer Mengen zweistellige Zahlen                                     verstehen (Aufbau der Zehner-Einer-Gliederung)

Video 13:      Rechenprobleme beheben: Eine produktive Einführung in den Zehnerübergang

Video 14:      Rechenprobleme beheben: Der Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100

Video 15:      Rechenprobleme beheben: Notationen als vorgestellte Rechenhandlung

Video 16:      Rechenprobleme beheben: Zehnergrenzen durch das Filtern von gemischten Päckchen                         kennenlernen

 

Unterrichtstipps in Videos

 

Video A:      Würfelgebäude zeichnen

Video B:      Schreibschrrift in Buchstabengruppen einführen

Video C:      Der Schultagezähler

 

 

 

Bücher

Buch und Zeitschriftenbeiträge

  • Ein Mathematikunterricht für alle! – 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016, Graz
  • Mathematikunterricht und Inklusion, in: Fragen und Versuche 154/2015
  • Ein Mathematikunterricht für alle! – Schulische Inklusion braucht eine inklusive Fachdidaktik, in: Behindertenpädagogik 4/2014 (nachgedruckt in: VDS Landesmitteilungen Niedersachsen 1/2015 und VDSLandesverband NRW 1/2015)
  • Frühe Alternativen zum Zählen, in: Sache-Wort-Zahl 129/2012
  • Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in: M. Helmerich/K.Lengnink, u.a. (Hrsg.) ‚Mathematik verstehen’, Wiesbaden 2011
  • Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) ‚Eintauchen in die mathematische Vergangenheit’, Augsburg 2011
  • Rechnen durch Handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010
  • Dysklakulieprävention durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, In: Sache-Wort-Zahl 114/2010
  • Spielend Einmaleins üben, in: Die Grundschulzeitschrift 211/2008 (nachgedruckt in Sammelband Grundschule 4/2013)
  • Rechnen durch Handeln, in: Fragen und Versuche 121/2007
  • Black box – black socks, in: Grundschule Mathematik   9/2006
  • Rechnen mit konkreten Zahlen, in: Behindertenpädagogik 1/2006
  • mehrere Aufsätze, in: Grundschule Mathematik Nr. 1/2004
  • Entdeckungen am Kassenzettel, in: Grundschulzeitschrift 162/2003
  • Leonardo-Mathematik, Bd.1/Bd. 2 mit Arbeitsheft und Lehrerband (Co-Autor) Frankfurt 2000
  • Die Geschichte der Zahlen und des Rechnens, in: Mathematik lehren Heft 87, April 1998
  • Auf fremden Wegen ins Reich der Zahlen - Eine sozialkundliche Einführung in
  • mathematisches Denken, in: Grundschule 6/1998
  • Rechnen am römischen Rechenbrett, in: Grundschule 11/1997
  • Rechnen am römischen Rechenbrett, in: Grundschule 11/1997

 

 

Nicht abgedruckte Aufsätze

Mathematik-Spiele

Veröffentlichungen zu anderen Themenbereichen

Bücher

  • Das Schreibschriftdiplom (VA/SAS), Hamburg 2015
  • Konzept für eine reformpädagogische Grundschule, Frankfurt 1991 (Selbstverlag)
  • Vergessene Alternativschulen - Geschichte und Praxis der Hamburger Gemeinschaftsschulen 1919-1933 (Dissertationsschrift)  Weinheim 1987 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, Bd.5)
  • Zur Freien Schule Frankfurt - Wider die ptolemäische Kehrtwende, Frankfurt 1984
  • Kinderbefreiung und Kinderbewußtsein - Zur Theorie und Praxis der Freien Schule
  • Frankfurt 1981/ 2. Auflage 1983

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Zur Rolle der Schrift, in: Fragen und Versuche 150/2014
  • Standards und schwierige Schüler, in: Erziehungskunst (Sonderheft) Stuttgart  2006
  • Leben und Tod, in: Ethik 4, Troisdorf 2006
  • Zur Arbeit mit dem Lernwörterheft, in: Grundschulzeitschrift 152/2002
  • Die zerknüllten Dosen, in: Grundschulzeitschrift 154/2002
  • Vier Wochen für vier Schuljahre, in Grundschulzeitschrift 156/2002
  • Schulwahl, in: Grundschulzeitschrift 156/2002
  • Tod (Co-Herausgeber und Autor  verschiedener Beiträge) in: Grundschulzeitschrift 158/2002
  • Macht Jagd auf den Igel, in: Grundschule 33/2001
  • Wunschbilder und Wirklichkeit, in: Grundschulzeitschrift 140/2001
  • Unvorbereitete Unterrichtsgänge, in: Grundschulzeitschrift 146/2001
  • Lehrerbriefe, in: Grundschulzeitschrift 149/2001
  • Grundrisse einer Schule, in: Funke u.a. (Hrsg.) Subjektsein in der Schule? Bad Heilbrunn 2000
  • Individuelle Sachthemen, Grundschulzeitschrift 135/2000
  • Auf der Suche nach einer freien Gesellschaft, in: Rülcker u.a. (Hrsg.) Demokratische Reformpädagogik, Bd. 2, Frankfurt/M. 2000
  • Kinder entdecken den Weltraum  Herausgeber und Autor verschiedener Beiträge von: Grundschulzeitschrift 129/1999
  • Rationelles Training mit Lernwörtern, in: Grundschule 10/1998
  • Ein Kind lernt schreiben, in: Behindertenpädagogik 4/1998
  • Emines Weg zur Schrift,  in:  Balhorn u.a.(Hrsg.) Schatzkiste Sprache, Bd. 1, Frankfurt 1998
  • Hindernisse auf dem Weg, die Schule von Innen zu verändern,  in. Behindertenpädagogik 1/1996       
  • Schulleben – Lebensgemeinschaftsschule, in: Skiera u.a. (Hrsg.)  Reformpädagogik und Schulreformin Europa,  Hohengehren 1996
  • Schule ohne Aussonderung - Ein ganztägig gestalteter Lebensraum, in: Integrative Schule Frankfurt (Hrsg.)  Spuren (Lernziel Integration, Bd.15,  Bonn 1995 (Vorveröffentlicht in: Behindertenpädagogik 3/1994)
  • Die altersgemischte Gruppe als Chance, in: Elternbund Hessen 43/1995
  • Hessisches Schulgesetz – Randerscheinungen, in: Behindertenpädagogik 4/1995
  • Fragen an 'lesen durch schreiben', in: Fragen und Versuche,  Bremen 1995
  • Freie Schule zwischen Kindheit und Zivilisation,  in: Baumann, Klemm u.a. (Hrsg.)  Werksattbericht Pädagogik, Bd.1,      Grafenau 1986
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln