Ganz neu:

Leitfaden für Diagnose und Förderung

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

Fortbildungen für  einzelne Lehrkräfte

finden derzeit wegen Corona nicht statt.

 

Fortbildungen an Schulen

können von diesen weiter gebucht werden.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

 

 

 

Aus der Frankfurter Rundschau vom 19.3.2020

Wie es auch ohne Angst vor Zahlen geht

Den Text finden Sie hier.

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

 

 

  100.000   +

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Fachdidaktische Publikationen zur Mathematik 

Videos

https://www.youtube.com/watch?v=1mjDk8Z67tc&list=PLKv_eZxHfHWWGvGPyg_aeweFK1Y1O85K6&index=4Video 1:        Wurzeln des Konzepts

Video 2:        Was ist eigentlich eine Zahl?

Video 3:        Rechenprobleme: Warum mein Kind mit Fingern rechnet

Video 4:        Rechenprobleme beheben: Gute Hilfsmittel beim Rechnen

Video 5:        Rechenprobleme beheben: Durch Rechnen die Zahlen verstehen (Wie wirken die vier                           Grundrechenarten?)

Video 6:        Rechenprobleme beheben: Durch Zählen die Zahlen verstehen

Video 7:        Rechenprobleme beheben: Mit Gebäuden aus Würfeln Zahlen und Rechenzeichen                                 verstehen

Video 8:        Rechenprobleme beheben: Das Zerlegungswissen bis 10 aufbauen

Video 9:        Rechenprobleme beheben: Rechnen mit gemischten Größen und das Denken in                                     Wertebenen

Video 10:      Rechenprobleme: Was ist so schwer am Zehnerübergang?

Video 11:      Rechenprobleme beheben: Rechnen mit Fünferstangen (Vermeiden eines zu frühen                               Zehnerübergangs)

Video 12:      Rechenprobleme beheben: Durch Sortieren großer Mengen zweistellige Zahlen                                     verstehen (Aufbau der Zehner-Einer-Gliederung)

Video 13:      Rechenprobleme beheben: Eine produktive Einführung in den Zehnerübergang

Video 14:      Rechenprobleme beheben: Der Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100

Video 15:      Rechenprobleme beheben: Notationen als vorgestellte Rechenhandlung

Video 16:      Rechenprobleme beheben: Zehnergrenzen durch das Filtern von gemischten Päckchen                         kennenlernen

Video 17:      Zahlenraumerweiterung im 3. Schuljahr

Video 18:      Symbolische Wertgegenstände zum Rechnen erzeugen

Video 19:      Im vierstelligen Zahlenraum verständig rechnen lernen

Video 20:      Der Übergang zu den schriftlichen Rechenverfahren, Teil 1 (+, x, :)

Video 21:      Der Übergang zu den schriftlichen Rechenverfahren (die schriftliche Subtraktion)

Video 22:      Das Einmaleins - Inklusive Einführung

Video 23:      Das Einmaleins - Inklusiv automatisieren

 

 

Unterrichtstipps in Videos

 

Video A:      Würfelgebäude zeichnen

Video B:      Schreibschrrift in Buchstabengruppen einführen

Video C:      Der Schultagezähler

Video D:      Bilder lasieren

Video E:      Forschung an Quadern - Ein inklusives Mathematikprojekt für die Grundschule

Video F:      black socks - Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit ab Klasse 1

Video G:     Der Finger im Wasser - Experimente zum Schwimmen und Sinken, Teil I

Video H:     Schwimmen und Sinken, Teil II

Video I:       Entdeckungen am Kassenzettel

Video J:       Rechenspiel (auch für Zuhause)

 

 

Spielerisches Rechentraining

 

Video 1:    RECHNEfix - Zerlegungstraining und Rechnen im Zahlenraum bis 10/20

Video 2:    DEZIfix  -   Addition und Subtraktion mit Stellenwertzahlen bis 100

Video 3:    MALfix/Profix/Solo  -  1x1-Training und rechnen mit allen vier Grundrechenarten

Video 4:    RECHNEfix inklusiv  -   Gemeinsames Spielen bei unterschiedlichem Rechenniveau

Video 5:    Die RechenARENA  -  Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10/20

Video 6:    Die 100er-ARENA  -  1x1-Training

Video 7:    Die SOLO-Dezi/Profi/Master-ARENA  -  Alle vier Grundrechenarten im individuellen Training

Video 8:    Die 1000er-ARENA   -  Rechnen im Zahlenraum bis 1000

Video 9:    Immer 3 als Trainingsspiel  -  Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 10/20

 

 

Bücher

Buch und Zeitschriftenbeiträge

 

  • Rechnen durch handeln - 16 fachdidaktische Videos, in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 106/2019, S. 17-21
  • Rechnen-durch-Handeln: Stellenwertverständnis im inklusiven Unterricht aufbauen, In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1503 - 1506). Münster: WTM-Verlag. 
  • Kinder am Mathematikunterricht beteiligen, in: Grundschule aktuell 138/2017
  • Ein Mathematikunterricht für alle! – 10 Bausteine für einen inklusiven MU, in: behindertemenschen 4/2016, Graz
  • Mathematikunterricht und Inklusion, in: Fragen und Versuche 154/2015
  • Ein Mathematikunterricht für alle! – Schulische Inklusion braucht eine inklusive Fachdidaktik, in: Behindertenpädagogik 4/2014 (nachgedruckt in: VDS Landesmitteilungen Niedersachsen 1/2015 und VDSLandesverband NRW 1/2015)
  • Frühe Alternativen zum Zählen, in: Sache-Wort-Zahl 129/2012
  • Zahlen und Rechenvorgänge auf unterschiedlichen Abstraktionsniveaus, in: M. Helmerich/K.Lengnink, u.a. (Hrsg.) ‚Mathematik verstehen’, Wiesbaden 2011
  • Historische Zahlen und Rechenverfahren aus didaktischer Perspektive, in: M. Hyksova/ U. Reich (Hrsg.) ‚Eintauchen in die mathematische Vergangenheit’, Augsburg 2011
  • Rechnen durch Handeln, in: Die Grundschulzeitschrift 240/2010
  • Dysklakulieprävention durch das Rechnen mit Bündelungsobjekten, In: Sache-Wort-Zahl 114/2010
  • Spielend Einmaleins üben, in: Die Grundschulzeitschrift 211/2008 (nachgedruckt in Sammelband Grundschule 4/2013)
  • Rechnen durch Handeln, in: Fragen und Versuche 121/2007
  • Black box – black socks, in: Grundschule Mathematik   9/2006
  • Rechnen mit konkreten Zahlen, in: Behindertenpädagogik 1/2006
  • mehrere Aufsätze, in: Grundschule Mathematik Nr. 1/2004
  • Entdeckungen am Kassenzettel, in: Grundschulzeitschrift 162/2003
  • Leonardo-Mathematik, Bd.1/Bd. 2 mit Arbeitsheft und Lehrerband (Co-Autor) Frankfurt 2000
  • Die Geschichte der Zahlen und des Rechnens, in: Mathematik lehren Heft 87, April 1998
  • Auf fremden Wegen ins Reich der Zahlen - Eine sozialkundliche Einführung in
  • mathematisches Denken, in: Grundschule 6/1998
  • Rechnen am römischen Rechenbrett, in: Grundschule 11/1997
  • Rechnen am römischen Rechenbrett, in: Grundschule 11/1997

 

 

Nicht abgedruckte Aufsätze

Mathematik-Spiele

Veröffentlichungen zu anderen Themenbereichen

Bücher

  • Das Schreibschriftdiplom (VA/SAS), Hamburg 2015
  • Konzept für eine reformpädagogische Grundschule, Frankfurt 1991 (Selbstverlag)
  • Vergessene Alternativschulen - Geschichte und Praxis der Hamburger Gemeinschaftsschulen 1919-1933 (Dissertationsschrift)  Weinheim 1987 (Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung, Bd.5)
  • Zur Freien Schule Frankfurt - Wider die ptolemäische Kehrtwende, Frankfurt 1984
  • Kinderbefreiung und Kinderbewußtsein - Zur Theorie und Praxis der Freien Schule
  • Frankfurt 1981/ 2. Auflage 1983

Buch- und Zeitschriftenbeiträge

  • Zur Rolle der Schrift, in: Fragen und Versuche 150/2014
  • Standards und schwierige Schüler, in: Erziehungskunst (Sonderheft) Stuttgart  2006
  • Leben und Tod, in: Ethik 4, Troisdorf 2006
  • Zur Arbeit mit dem Lernwörterheft, in: Grundschulzeitschrift 152/2002
  • Die zerknüllten Dosen, in: Grundschulzeitschrift 154/2002
  • Vier Wochen für vier Schuljahre, in Grundschulzeitschrift 156/2002
  • Schulwahl, in: Grundschulzeitschrift 156/2002
  • Tod (Co-Herausgeber und Autor  verschiedener Beiträge) in: Grundschulzeitschrift 158/2002
  • Macht Jagd auf den Igel, in: Grundschule 33/2001
  • Wunschbilder und Wirklichkeit, in: Grundschulzeitschrift 140/2001
  • Unvorbereitete Unterrichtsgänge, in: Grundschulzeitschrift 146/2001
  • Lehrerbriefe, in: Grundschulzeitschrift 149/2001
  • Grundrisse einer Schule, in: Funke u.a. (Hrsg.) Subjektsein in der Schule? Bad Heilbrunn 2000
  • Individuelle Sachthemen, Grundschulzeitschrift 135/2000
  • Auf der Suche nach einer freien Gesellschaft, in: Rülcker u.a. (Hrsg.) Demokratische Reformpädagogik, Bd. 2, Frankfurt/M. 2000
  • Kinder entdecken den Weltraum  Herausgeber und Autor verschiedener Beiträge von: Grundschulzeitschrift 129/1999
  • Rationelles Training mit Lernwörtern, in: Grundschule 10/1998
  • Ein Kind lernt schreiben, in: Behindertenpädagogik 4/1998
  • Emines Weg zur Schrift,  in:  Balhorn u.a.(Hrsg.) Schatzkiste Sprache, Bd. 1, Frankfurt 1998
  • Hindernisse auf dem Weg, die Schule von Innen zu verändern,  in. Behindertenpädagogik 1/1996       
  • Schulleben – Lebensgemeinschaftsschule, in: Skiera u.a. (Hrsg.)  Reformpädagogik und Schulreformin Europa,  Hohengehren 1996
  • Schule ohne Aussonderung - Ein ganztägig gestalteter Lebensraum, in: Integrative Schule Frankfurt (Hrsg.)  Spuren (Lernziel Integration, Bd.15,  Bonn 1995 (Vorveröffentlicht in: Behindertenpädagogik 3/1994)
  • Die altersgemischte Gruppe als Chance, in: Elternbund Hessen 43/1995
  • Hessisches Schulgesetz – Randerscheinungen, in: Behindertenpädagogik 4/1995
  • Fragen an 'lesen durch schreiben', in: Fragen und Versuche,  Bremen 1995
  • Freie Schule zwischen Kindheit und Zivilisation,  in: Baumann, Klemm u.a. (Hrsg.)  Werksattbericht Pädagogik, Bd.1,      Grafenau 1986
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln