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Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Mathematische Hochbegabung und Legasthenie

Ganz grundsätzlich bemühe ich mich auch im Mathematikunterricht darum, den Unterricht als ein gemeinsames Geschehen zu entwickeln. Es gibt bei mir keinen Sonderunterricht. Vielmehr bemühe ich mich, den Unterricht in sich so komplex zu gestalten, dass unterschiedliche Zugangsniveaus möglich sind.

Insofern müsste ich zur Beantwortung der Frage eigentlich genauer wissen, was Sie für die nächste Zeit planen (Inhalt/Form), um darauf bezogen zu beraten, wie man dies vielleicht mit mehr Breite und Tiefe gestalten kann.

 

Zweitens ist für die Beratung eigentlich wichtig, mehr von dem Kind zu wissen. Ist es ein akribisches Kind, das gerne arbeitet, fleißig ist, ordentlich, gewissenhaft? Oder ist es ein eher oberflächlich, schludrig arbeitendes Kind, das sich eher lustlos gibt? Hat es bestimmte persönliche Interessen? Dann könnte ich überlegen, wie sich an diesen mathematisch eventuell anknüpfen lässt.

Ganz allgemein fallen mir die folgenden Aspekte ein:

n der Zeit bis zu den Herbstferien sichere ich mit der Klasse das Einmaleins. Das Einmaleins lässt sich gut mit Würfelgebäuden verbinden, die aus 2x2x2 cm Holzwürfeln gebaut werden. Jeder so gebaute Quader stellt mit der Frage nach den Würfeln ja eine dreifache Multiplikation (z.B.3x4x5) dar. Baut man keine Quader, sondern lässt Steine Weg, baut Pyramiden oder andere Gebäude, so setzen diese sich immer aus beschreibbaren Teilen zusammen. Auf diese Weise entstehen Terme. (z.B. 4x4 + 2x2x3 + 1/Unten liegen 4x4 Würfel, darüber 2 Schichten mit 2x3 und oben 1 Würfel.) Oft lässt sich das gleiche Gebäude auf unterschiedliche Weise sehen und beschreiben. Diese Thematik bietet ein weites Feld und passt zur Multiplikation.

 

Im Rahmen der Zahlraumerweiterung beziehe ich früh den Aspekt der Größen mit ein. Und diese Größen bringe ich in gemischten Darstellungen ein. Also nicht einfach nur 370+450=, sondern 3,70 € + 5 € + 40 Ct.=) Dieses Arbeiten mit gemischten Größen auf der Grundlage von halbschriftlichen Verfahren bietet sehr viele herausfordernde Aufgabenstellungen, vor allem wenn man auch Zeitgrößen einbezieht, die nicht dezimal aufgebaut sind und die Größen dazu benutzt auch schwierigere Terme zu erforschen und zu berechnen. (Ich bin um 6:38 Uhr aufgewacht. In wie vielen Stunden ist Mittag? Oder: 3 x 4,75 m + 68 cm + 18 m =)

 

In einer gesonderten Förderung kann man sich mit Zahlenfolgen beschäftigen. (Zahlenfolgen entschlüsseln, eigene finden. Beispiele finden Sie z.B. unter http://www.pestalozzischuleraunheim.de/index.php?article_id=105) Das setzt aber voraus, dass derjenige hier wirklich interessiert und neugierig ist.

 

Falls das Kind ordentlich arbeitet und einen guten Ordnungssinn hat, bieten sich auch geometrische Themen an. Geben Sie mir doch bitte eine Rückmeldung, wie hilfreich das war und fragen Sie gerne wieder und vielleicht noch genauer nach.in Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

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