Abrufangebote für Schulen
Mathe inklusiv im 1. Schuljahr
Aufbau eines kardinalen Zahlkonzepts, Aufbau eines operativen Grundwissens, das von Anfang an zählendem Rechnen entgegenwirkt, Zehnerübergang im Zwanzigerraum (10 FP)
Mathe inklusiv im 2. Schuljahr
Festigung des reversiblen Zehners im Hunderterraum, Rechenhandlungen und Notationsformen, Rechnen mit gemischten Größen, 1x1 (10 FP)
Mathe inklusiv im 3. Schuljahr
Aufbau des vierstelligen Zahlraums, Rechenhandlungen zu den vier Grundrechenarten, halbschriftliche Notationsformen, auch zur Festigung des 1x1, Schriftliche Addition, Subtraktion und Multiplikation (10 FP)
'Rechnen ohne Zahlen' / Rechnen mit konkreten Zahlen: Neue Perspektiven für die Rechendidaktik der GE-Schule
max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)
Gibt es ein Rechnen ohne Zahlen? Braucht man die Zahlreihe, um ein Verständnis für Zahlen aufzubauen? Wie kann man Rechenprobleme lösen, wenn die Zählkompetenz noch nicht entwickelt ist? Wie können die Voraussetzungen für die Entwicklung eines kardinalen Zahlkonzepts und für das Verständnis von abstrakten Zahlworten und Zahlzeichen gestärkt werden?
Rechenprobleme - Diagnose und Förderung durch den gezielten Einsatz von Rechenmitteln
max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)
Rechnen mit konkreten Zahlen: Dyskalkulieprävention im 1. und 2. Schuljahr
max. 24 Teilnehmer, drei- oder vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)
Zahlraumerweiterung im 3. Schuljahr mit 'Erbsen und Bohnen’
max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)
Strukturorientierte Einführung von Multiplikation und Division im 1. und 2. Schuljahr
max. 24 Teilnehmer, zwei- oder dreistündig (5 FP)
Mathematische Projekte im inklusiven Unterricht
max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)