Das Schreibschrift-Diplom (VA)

zum Sonderpreis von 7,50 €!

Ein Lehrgang zum rationellen Erarbeiten einer schönen Handschrift

Nähere Infos erhalten Sie hier.

 

Zwei öffentliche

Workshops

zum Anfangsunterricht

und zur

Zahlraumerweiterung, bzw. dem Rechnen im     3. Schuljahr

Informationen: hier.

 

 

Lern-Videos für Kinder

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

 

Neuer Aufsatz

Keine Angst vor großen Zahlen!

in: MIU 12(2021)

Nähere Informationen erhalten Sie hier:

 

 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

 

 

   200.000   +

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Schulfortbildungen bis zum 30.6.22 zu Corona - Preisen

Für Schulfortbildungen, die bis Juni durchgeführt werden, bleiben die Preise gesenkt. Danach gelten wieder die normalen Tarife.

Eine Fortbildung bis 2,5 Stunden kostet  250 € (statt 300 €)

Eine Fortbildung bis 4 Stunden kostet 300 € (statt 350 €)

Eine ganztägige Fortbildung (2x4 Std.) kostet 450 € (statt 600 €)

 

zzgl. Fahrtkostenpauschale

Abrufangebote für Schulen

Mathe inklusiv im 1. Schuljahr

Aufbau eines kardinalen Zahlkonzepts, Aufbau eines operativen Grundwissens, das von Anfang an zählendem Rechnen entgegenwirkt, Zehnerübergang im Zwanzigerraum (10 FP)

 

Mathe inklusiv im 2. Schuljahr

Festigung des reversiblen Zehners im Hunderterraum, Rechenhandlungen und Notationsformen, Rechnen mit gemischten Größen, 1x1 (10 FP)

 

Mathe inklusiv im 3. Schuljahr

Aufbau des vierstelligen Zahlraums, Rechenhandlungen zu den vier Grundrechenarten, halbschriftliche Notationsformen, auch zur Festigung des 1x1, Schriftliche Addition, Subtraktion und Multiplikation (10 FP)

 

'Rechnen ohne Zahlen' / Rechnen mit konkreten Zahlen: Neue Perspektiven für die Rechendidaktik der GE-Schule

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

 

Gibt es ein Rechnen ohne Zahlen? Braucht man die Zahlreihe, um ein Verständnis für Zahlen aufzubauen? Wie kann man Rechenprobleme lösen, wenn die Zählkompetenz noch nicht entwickelt ist? Wie können die Voraussetzungen für die Entwicklung eines kardinalen Zahlkonzepts und für das Verständnis von abstrakten Zahlworten und Zahlzeichen gestärkt werden?

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer und Teilnehmerinnen

 

  • kennen protoquantitative Formen des Rechnens
  • wissen wie das protoquantitative Rechnen die Strukturbildung und das Operationsverständnis befördert.
  • wissen, wie protoquantitative Zahlkonzepte Zahlworte ohne Rückgriff auf die zahlwortreihe erlauben.
  • können äußere Zahl (Wort/Zeichen) und innere Zahl (Zahlkonzept) unterscheiden.
  • kennen die Bausteine, in denen sich die innere Zahl aufbaut und können diese dem Rechnen im ZR bis 100 mit geeigneten Rechenmitteln zuordnen.
  • kennen insbesondere die Bedeutung der kardinalen Zahl und die Voraussetzungen, die für ein kompetentes Zehner-Einer-Konzept vorhanden sein müssen.
  • kennen den Unterschied zwischen konkreten und rein symbolischen Bündelungsobjekten
  • wissen, wie durch dezimales Ordnen analoger Mengen dezimale Konzepte erfahren werden können.
  • wissen, wie durch dezimales Ordnen Aufgaben im zweistelligen Zahlenraum handelnd und auf einfache Art verständlich gelöst werden können.

Rechenprobleme - Diagnose und Förderung durch den gezielten Einsatz von Rechenmitteln

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

Rechnen mit konkreten Zahlen: Dyskalkulieprävention im 1. und 2. Schuljahr

max. 24 Teilnehmer, drei- oder vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

Zahlraumerweiterung im 3. Schuljahr mit 'Erbsen und Bohnen’

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)
 

Strukturorientierte Einführung von Multiplikation und Division im 1. und 2. Schuljahr

max. 24 Teilnehmer, zwei- oder dreistündig (5 FP)

Mathematische Projekte im inklusiven Unterricht

max. 24 Teilnehmer, vierstündig (5 FP), auch ganztägig (10 FP)

(FP = Fortbildungspunkte)
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln