Im ersten und zweiten Schuljahr geht es darum, den Kindern zu helfen, das rein zählende Rechnen zu überwinden und in Zerlegungen denkend sowie Fünfer und Zehner nutzend zu rechnen. In dieser
Fortbildung wird gezeigt werden, warum eine verfrühte Fixierung auf das Rechnen mit Zehnern und einseitiges Kopfrechentraining das Risiko der Fixierung auf zählende Verfahren und die Entwicklung
einer Rechenschwäche steigert.
Anderseits wird deutlich werden, dass die praktische Arbeit mit geeigneten Rechenmitteln die angestrebten Strukturen im Kind wachsen lässt.
In der Fortbildung lernen die Teilnehmer daher, welche Rechenmittel, welche Aufgabentypen und welcher Zahlraumaufbau die Kinder darin unterstützt, den Weg vom zählenden Rechnen zu einem an Strukturen
orientierten Rechnen zu finden. Ein besonderer Schwerpunkt der Fortbildung ist das Rechnen mit konkreten Fünfern als Alternative zu einem verfrühten Zehnerübergang sowie eine im Blick auf den
Zehner-Einer-Zusammenhang veränderte Öffnung des Hunderterraums.
Im Rahmen einer fünfstündigen oder einer ganztägigen Veranstaltung lassen sich praktische Anteile beim Rechnen mit REMA-Material (+/- im Zahlraum bis 100) und/oder die Behandlung des Einmaleins in
die Fortbildung mit integrieren.
Vermittelte Kompetenzen:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 400 Euro + Fahrtkostenpauschale
Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 650 Euro + Fahrtkostenpauschale
Fortbildung mit Übernachtung + 200
Euro
Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.
Frankfurt | bis 50 km | bis 100 km |
bis 250 km |
über 250 km |
30 € | 70 € | 100 € | 200 € | 300 € |