Beim Sprung in den Tausenderraum zeigen sich Rechenschwächen erbarmungslos. Es scheint aussichtslos, nacharbeiten zu wollen, was im kleinen Zahlenraum nicht erreicht wurde. In dieser Fortbildung
wird gezeigt werden, dass und wie genau dieser Schritt eine ausgesprochene dafür Chance darstellt, dass auch rechenschwache Kinder zu einem verständigen Rechnen gelangen; wie sie davon weg geführt
werden, mit den Ziffern der Zahl statt mit Wertebenen zu rechnen. Dabei zeigt sich, wie mit diesem handelnden Rechnen die schriftlichen Verfahren wie von selbst fundiert werden.
Die Teilnehmer lernen, wie man die Idee der Bündelung als immer weiterführendes Prinzip in der Klasse erarbeitet und ein Lesen von Zahlen nach Wertebenen etabliert. Sie erfahren, wie man Symbolische
Werte in der Klasse erarbeitet und mit diesen Symbolischen Werten im Zahlenraum bis 10.000 die vier Grundrechenarten handelnd ausführt. Dabei wird deutlich, wie beim handelnden Rechnen das
Kopfrechnen bis 20, ein strukturorientierter Blick auf die Zahl bis 10 und insbesondere der Zehnerübergang nebenher trainiert werden. Und schließlich erfahren die Teilnehmer praktisch, wie das
handelnde Rechnen mit Symbolischen Werten das Operationswissen stärkt und wie dieses mit den halbschriftlichen und schriftlichen Verfahren verbunden werden kann.
Vermittelte Kompetenzen:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 400 Euro + Fahrtkostenpauschale
Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 650 Euro + Fahrtkostenpauschale
Fortbildung mit Übernachtung + 200
Euro
Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.
Frankfurt | bis 50 km | bis 100 km |
bis 250 km |
über 250 km |
30 € | 70 € | 100 € | 200 € | 300 € |