Aktuelles:

iBilder von einer Fortbildung in Linz zu Zählanlässen im 1. Schuljahr finden Sie hier.

 

 

Rechnen mit Sammelkarten zur WM

Viele Kinder sammeln zur WM Karten und bringen diese mit in die Schule.

Hier finden Sie einige Vor-schläge, wie man diese Karten für den Rechenunterricht nutzen kann.

 

NEU:

Unterrichtstipps

in VIDEOS

Was ist so schwer am Zehnerübergang? Scheun Sie sich dazu das Video 10 an.

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Mathe inklusiv im 1. Schuljahr

Aufbau eines kardinalen Zahlkonzepts, Aufbau eines operativen Grundwissens, das von Anfang an zählendem Rechnen entgegenwirkt, Zehnerübergang im Zwanzigerraum

In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie ein Unterricht gestaltet sein muss, der den Aufbau eines kardinalen Zahlkonzepts, die Ablösung vom zählenden Rechnen und die Fundierung des für den Zehnerübergang wichtigen Konzepts vom ,reversiblen Zehner' in einem gemeinsamen Unterrichtsgeschehen fördert. Leistungsstarke und leistungsschwache Schüler werden nicht in differenzierten Niveaugruppen unterrichtet, sondern arbeiten an den gleichen Aufgabenstellungen mit den gleichen Materialien. Die Differenzierung geschieht - ähnlich wie beim freien Schreiben - als Selbstdifferenzierung der Kinder. Grundlage des didaktischen Konzepts ist dabei der Ansatz ,Rechnen-durch Handeln'.

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen

  • kennen die Voraussetzungen einer nach Zehner und Einer gegliederten Zahl.
  • wissen, dass der Zehner das innere Konzept ‚reversibler Wertebenen’ voraussetzt.
  • wissen, warum das Konzept reversibler Wertebenen leichter über ‚konkrete Fünfer’ als über ‚konkrete Zehner’ zu entwickeln ist.
  • kennen die Voraussetzungen eines kompetenten Zehnerübergangs.
  • wissen, wie der Einstieg in den Hunderterraum durch dezimale Zählprozesse im 1. Schuljahr vorbereitet und durch geeignete Aufgaben im 2. Schuljahr durchgeführt werden kann.
  • können den Stand des Kindes im Blick auf Routinen und inneres Zahlkonzept durch Beobachtung und Tests feststellen.
  • können die Lernentwicklung des Kindes individuell begleiten.

 

Preise und Buchung

Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 300 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale

Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 600 Euro + Fahrtkostenpauschale

Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.
*) Sie reduziert sich, wenn mehrere Schulen einer Region aufeinander folgenden Tagen Angebote buchen.

 

 

Frankfurt bis 50 km bis 100 km

 bis 250 km

über 250 km

0€ 50€ 100€ 200€ 350€

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln