Aufbau eines kardinalen Zahlkonzepts, Aufbau eines operativen Grundwissens, das von Anfang an zählendem Rechnen entgegenwirkt, Zehnerübergang im Zwanzigerraum
In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie ein Unterricht gestaltet sein muss, der den Aufbau eines kardinalen Zahlkonzepts, die Ablösung vom zählenden Rechnen und die Fundierung des für den
Zehnerübergang wichtigen Konzepts vom ,reversiblen Zehner' in einem gemeinsamen Unterrichtsgeschehen fördert. Leistungsstarke und leistungsschwache Schüler werden nicht in differenzierten
Niveaugruppen unterrichtet, sondern arbeiten an den gleichen Aufgabenstellungen mit den gleichen Materialien. Die Differenzierung geschieht - ähnlich wie beim freien Schreiben - als
Selbstdifferenzierung der Kinder. Grundlage des didaktischen Konzepts ist dabei der Ansatz ,Rechnen-durch Handeln'.
Vermittelte Kompetenzen:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 400 Euro + Fahrtkostenpauschale
Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 650 Euro + Fahrtkostenpauschale
Fortbildung mit Übernachtung + 200 Euro
Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.
Frankfurt | bis 50 km | bis 100 km |
bis 250 km |
über 250 km |
30 € | 70 € | 100 € | 200 € | 300 € |