Multiplikation und Division werden üblicherweise als Kernthemen des zweiten Schuljahres gesehen, weil das kleine Einmaleins die Kenntnis des Zahlraumes bis 100 voraussetzt. Hier wird – aufbauend
auf das Konzept ‚Rechnen durch Handeln’ – dargestellt, wie Multiplikation und Division als Operationen in ihren Eigenschaften ganz unabhängig von jeder Zahlkenntnis erfahren werden können. Sie werden
daher als Teil des Anfangsunterrichts vorgestellt.
Aufbauend darauf wird gezeigt, wie die Verbindung von Geometrie und Multiplikation es erlaubt, einen auf die Strukturen gerichteten Blick zu fördern. Dadurch wird es möglich, bei der Behandlung im 2.
Schuljahr nicht nur alle Aufgaben des kleinen Einmaleins, sondern auch jene des großen Einmaleins bereits in der Anfangsphase verständig zu lösen.
Das Erlernen und Automatisieren von Reihen ist nachfolgend und zunächst auf die elementaren Reihen (10, 2, 5, 3, 4 und eventuell 9) beschränkt.
Warum diese Beschränkung Sinn macht und wie dennoch das ganze Einmaleins auf dieser Grundlage abrufbar beherrscht wird, ist ebenso Inhalt dieser Fortbildung wie eine klare Aussage über sinnvolle
Mindeststandards für die 2., 3. und 4. Klasse.
Vermittelte Kompetenzen:
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Halbtagsfortbildungen
bis 2,5 Stunden 350 Euro + Fahrtkostenpauschale
bis 4 Stunden 400 Euro + Fahrtkostenpauschale
Ganztagsfortbildungen
2x 4 Std., 650 Euro + Fahrtkostenpauschale
Fortbildung mit Übernachtung + 200
Euro
Die Fahrtkostenpauschale ist abhängig von der Entfernung von Frankfurt.
Frankfurt | bis 50 km | bis 100 km |
bis 250 km |
über 250 km |
30 € | 70 € | 100 € | 200 € | 300 € |