IMMER 3: 

Das Rechenspiel mit Ente, Fisch und Maus

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Nächste Fortbildungen zu Mathe inklusiv:

22.10. Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr

29.10. Einführung und Automatisierung des 1x1

5.11. Das Rechenbrett zur Fundierung der schriftlichen Rechenverfahren

Nähere Informationen dazu finden Sie hier

 

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Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

Der Grundschulverband

Seit 50 Jahren setzt sich der Grundschulverband für eine kinderfreundliche Grundschule ein, indem er Konzepte entwickelt, Diskussionen ermöglicht und politisch Einfluss zu nehmen versucht. Falls Sie das interessiert, finden Sie hier mehr Informationen.

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Mathematikfortbildungen für einzelne Lehrkräfte

Vorausschau: Weitere Fortbildungen im Schuljahr 2019/2020

 

22.10. Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr         

29.10. Inklusive Einführung und Festigung des 1x1

5.11.   Das Rechenbrett zur Fundierung der schriftlichen Rechenverfahren

12.11.   Mathe-Spiele für die Grundschule

18.2.   Das Schreibschrift-Diplom in VA

27.2.   Mathematische Projekte im inklusiven Unterricht

3.3.     Geometrie fächerverbindend im inklusiven Unterricht

5.3.     Das Rechnen mit gemischten Größen zum Aufbau und zur Festigung des Denkens in                              reversiblen Wertebenen

 

 

Mathe inklusiv: Zehner- und Zehnerübergang im 1. Schuljahr

   

Di.  22.10.2019 (14.00 - 18.00 Uhr / 30 € - Referendare 20 €)
 

Aufbau des inneren Konzepts reversibler Wertebenen, Zahlraumerweiterung mit Fünferstangen, Schaffung einer Orientierung an Zehner und Einer sowie der Grundlage eines kompetenten Zerlegungswissens, Aufbau des inneren Konzepts vom reversiblen Zehner, Notationen des Zehnerübergangs


In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man bei der Zahlraumerweiterung bis 20 alle Kinder in einem gemeinsamen Unterricht mitnehmen und die Grundlagen dafür legen kann, dass später am Zehner orientiert in der Logik des Übergangs gerechnet wird.

Wesentlich dafür ist die frühe Zahlraumerweiterung, die dadurch möglich wird, dass die Aufgaben handelnd mit Fünferstangen gelöst werden, was das Problem des Zehnerübergangs zunächst ausblendet. Dieser wird im Schuljahr nach hinten verschoben, wenn alle Kinder der Klasse die wesentlichen Voraussetzungen aufgebaut haben. (Ansätze eines kompetenten Zerlegungswissens, Verständnis für die nach Zehner und einer gegliederte mehrstellige Zahl)


Stichworte: reversibler Zehner, systematisches Zerlegungstraining, Rechnen auf Fünferbasis, Bündelungs-objekte, aus der Rechenhandlung abgeleitete Notations­formen des Übergangs

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin

  • kennt die Bedeutung des Konzepts reversibler Wertebenen für strukturiertes Rechnen.
  • kennt die Voraussetzungen für ein kompetentes Rechnen des Zehnerübergangs.
  • weiß, wie die das Verständnis für die Zehner-Einer-Gliederung aufgebaut und das notwendige Zerlegungswissen trainiert werden kann.
  • weiß, wie der Zahlenraum bis 20 mit Fünferstangen früh und ohne das Problem des Zehnerübergangs erschlossen werden kann
  • kennt dNotationsformen des Zehnerübergangs, die sich aus den Rechenhandlungen ableiten lassen.
  • weiß, wie man in einem gemeinsamen Testvorgang unterschiedliche Lernniveaus gleichzeitig diagnostizieren kann.

 

 

Mathe inklusiv: Das Einmaleins im 2. Schuljahr

   

Di. 29.10.2019 (14.00 - 18.00 Uhr / 30 € - Referendare 20 €)

Grundlegung der Vorstellungen von Multiplikation und Division, erstes Rechnen auf der Basis von rechteckigen Karomustern, systematisches 1x1-Training


In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie Multiplikation und Division auch mit jenen Kindern, die noch nicht sicher im 100er-Raum rechnen, in einem gemeinsamen Geschehen erschlossen und Grundlagen der Automatisierung erreicht werden können.

Dies ist dadurch möglich, dass Rechenhandlungen und geometrische Gebilde wie rechteckige Karomuster und Gebäude aus Holzwürfeln die Multiplikationen anschaulich und greifbar werden lassen. Auch das erste Rechnen findet auf dieser Basis statt, so dass der Einstieg bis zur ersten Klassenarbeit ein vollkommen gemeinsamer Unterricht ist.

Während der Automatisierungsphase haben alle Kinder eine Lösungstabelle, die all jene Aufgaben zeigt, die sie noch nicht automatisiert beherrschen. Dadurch können alle Kinder an den gleichen Aufgaben rechnen, während sie im Blick auf die Automatisierung selbst individuelle Wege gehen.

 

Stichworte: Rechenhandlungen der Multiplikation und Division, Multiplikation und Division im operativen Zusammenhang, Geometrische Interpretation der Multi­plikation, Rechnen mit Karomustern, Lösungstabelle, systematisches Reihentraining, realistische Zielsetzungen für das 2. Schuljahr, weitere Festigung in den folgenden Schuljahren

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin

  • weiß, dass Multipliaktion und Division bereits kleinen Kindern protoquantitativ bekannt sind und wie dieses Vorwissen bereits im 1. Schuljahr und zum Einstieg im 2. Schuljahr genutzt werden kann, um den Zusammenhang zwischen beiden Operationen zu verstehen.
  • kennt den Zusammenhang zwischen Multiplikation und der geometrischen Deutung als Rechteck und können auf dieser Grundlage Multiplikationen durch strukturiertes Zählen (5er-/10er-Basis) lösen.
  • kennt den Zusammenhang mit dem Flächenbegriff.
  • weiß, dass das Automatisieren einfacher Aufgaben und grundlegender Reihen bereits einen Großteil des 1x1 abdeckt.
  • weiß, was die Minimalziele der vier Schuljahre sind und wie Lösungstabellen zur Differenzierung produktiv eingesetzt werden.
  • weiß, wie aufbauende Themen wie das halbschriftliche Rechnen, das Rechnen mit Größen und das schriftliche Rechnen gezielt zur Festigung der Einmaleinsreihen eingesetzt werden kann.

 

 

Mathe inklusiv: Das römische Rechenbrett und die Hinführung zu den schriftlichen Rechenverfahren

   

Di. 5.11.2019 (14.00 - 18.00 Uhr / 30 € - Referendare 20 €)

Festigung des Stellenwertkonzepts durch Rechenhandlungen am Rechenbrett, Rechen­handlung und schriftliches Verfahren, Alternativen der schriftlichen Subtrak­tion

In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie Rechenhandlungen am Rechenbrett es erlauben, dass alle Kinder gemeinsamen Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen im vierstelligen Zahlenraum handelnd lösen und dabei sowohl ihr operatives Verständnis dieser Rechnungen vertiefen als auch die Einsicht in die Bedeutung der Position im Stellenwertsystem festigen.

 

Anschließend werden die schriftlichen Rechenverfahren aus diesen Rechen­handlungen abgeleitet.

Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die schriftliche Subtraktion gelegt und es wird gezeigt, wie die Notation des Übertrages auch auf der Grundlage eines Entbündelungskonzepts zur vertrauten Form entwickelt werden kann.


Stichworte: römisches Rechenbrett, Stellenwertsystem, schriftliche Rechenverfahren, Subtraktions- oder Ergänzungsverfahren, Leihverfahren oder Entbündelungsverfah­ren, Notationen des Entbündelungsverfahrens, verzögertes Entbündeln

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin

 

·        kennt das Konzept des Rechnens auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen.

·        weiß insbesondere um die Schwierigkeiten von nur abstrakt vorhandenen Positionswerten und um die Versuchung, mit den Ziffern als Zahlen statt mit Wertebenen zu rechnen.

·        kennt die Probleme, die das süddeutsche Subtraktionsverfahren rechenschwachen Schülern bereitet.

·        kennt die Verfahren des Rechnens am Rechenbrett und weiß, wie man diese im Unterricht einführt.

·        weiß, wie die schriftlichen Verfahren aus der Arbeit am Rechenbrett hervorgehen und kann insbesondere die schriftliche Subtraktion durch ‚Abziehen mit Entbündeln’ als Einstieg nutzen.

 

 

Mathe-Spiele für die Grundschule

   

Di. 12.11.2019 (14.30 - 18.00 Uhr /Teilnahme kostenlos)
 

Rechentraining, Zahlenraum bis 6/10/20/100/1.000 reversibles Denken, Zahlbau-steine, dezimale Bündelung, Anbahnung und Training des 1x1


In dieser Fortbildung stelle ich verschiedene von mir entwickelte Spiele vor, bei denen unterschiedliche für das Rechnen wichtige Kompetenzen gefestigt werden. Dabei sind einige Spiele auch unter inklusivem Aspekt interessant, weil Varianten auch mit geringen Voraussetzungen gespielt werden können, die gesamte Regel basal ansetzt oder verschiedene Spieler miteinander auf unterschiedlichem Niveau spielen können.

 

Baumeister: Bei diesem Spiel erwürfelt man Punkte und bekommt dafür Chips. Aber Achtung! Wenn man eine 6 hat, verliert man alle Punkte dieser Runde. Deshalb heißt es, rechtzeitig aufzuhören.

Für je 10 Punkte erhält man ein Holzelement, das das Stockwerk eines Hochhauses bildet. Wer zuerst über 100 ist, hat sein Hochhaus vollendet und bekommt die Turmspitze. Variante: Mit einem Würfel, der nur max. 3 Punkte zeigt wird gewürfelt und Stockwerke gibt es für je 5 Chips.)

Stichworte: Bündelung, dezimale Bündelung, zählen, Zahlenraum bis 5/10 und bis 100

 

 

Immer 3: Bei diesem Karten-Spiel geht es darum, aus den eigenen Handkarten und den in der Mitte offenliegenden Karten Drillinge zu bilden, die eine Addition oder Subtraktion ermöglichen. (5/3/8 erlaubt z.B. 5+3=8 oder 8-3=5)

Auf den Karten sind Tiere abgebildet: Ente, Fisch oder Maus. Wer so einen Drilling bildet, auf dem drei gleiche oder drei verschiedene Tiere sind, hat 'Beste Freunde' und ist noch einmal an der Reihe.

Varianten: Man kann dieses Spiel im Zahlenraum bis 6, bis 10 und bis 20 spielen und dadurch gut an das Rechenniveau der Kinder anpassen. Man kann es 'Solo' spielen, so dass es auch das individuelle Rechentraining erlaubt. Und es gibt Varianten, bei denen es darum geht, Drillinge aus drei gleichen oder drei aufeinanderfolgenden Zahlenwerten zu bilden.

Stichworte: Rechentraining, Zahlbausteine, Zerlegung, Addition/Subtraktion, Zahlzeichen, Zahlenraum bis 6/10/20, reversibles Denken

 

 

RECHNEfix: Bei diesem Spiel werden Zahlenplättchen gezogen und auf einem Tableau abgelegt. Aus den bis zu 4 sichtbaren Zahlen müssen dann Zielzahlen errechnet werden.

Varianten: Es gibt Varianten für alle Grundrechenarten und verschiedene Zahlenräume. Das heißt, man kann mit dem Spiel die Zerlegungen der 10 trainieren, Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 6/10/20 rechnen, Multiplikation und Division zur Berechnung der Zielzahl verwenden sowie alle vier Grundrechenarten im ZR bis 100. Schließlich gibt es auch eine Variante, bei die Plättchen als Ziffern in einer zweistelligen Zahl genutzt werden können, also mit 4/5/8 auch Zielzahlen wie 45+8=53, 45-8=37, 48-5=43, 54+8=62, 54-8=46, usw. erreicht werden können. 

Eine Besonderheit dieses Spiels ist es, dass verschiedene Spieler mit verschiedenen Rechenregeln auf unterschiedlichem Niveau miteinander spielen können!

Stichworte: Rechentraining, alle vier Grundrechenarten, ZR bis 6/10/20/100, reversibles Denken, inklusives Spiel

 

 

RechenARENA: Ähnlich wie RechneFIX, nur dass die Zielzahlen hier auf einem gemeinsamen Feld gesucht und gefunden werden. Man spielt direkt gegeneinander, indem man gelöste Felder mit einem Plättchen der eigenen Farbe belegt. Wer zuerst vier Plättchen in einer Reihe hat, gewinnt. 

Varianten: Addition und Subtraktion bis 10/20, Multiplikation und Division, alle vier Grundrechenarten bis 100/1.000

Stichworte: Rechentraining, alle vier Grundrechenarten, ZR bis 10/20/100/1.000, reversibles Denken

 

 

SpielMAL: Bei diesem Kartenspiel gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Spiel-varianten. In der einfacheren Variante 'MALsehen' macht man Stiche, indem man - je nach Vereinbarung - die größte oder kleinste Multiplikationsaufgabe gelegt hat. dadurch, dass die Aufgaben auf den Karten geometrisch im 100er-Feld dargestellt sind, können auch Kinder ohne bestehende 1x1-Kenntnisse mitspielen, was dem Spiel . eine inklusive Note gibt.

In der schwereren Variante 'MALärgern' kann man den Mitspielern Minuspunkte zukom-men lassen, wenn man eine Multiplikation mit dem gleichen Zahlenwert hat wie eine der in der Mitte offen liegenden Karten. Hier muss man sein 1x1 bereits beherrschen.

Stichworte: Vorbereitung des 1x1, 1x1Training

Alle Einzelfortbildungen sind beim IQ-Hessen akkreditiert.

 

Preisnachlass:
ab 4 gebuchten Veranstaltungen 10%
Bei Gruppenanmeldung ab 4 Personen 10%
 

Alle Einzelfortbildungen finden statt in der:

Elsa-Brändström-Schule
Raum 115; 1. Stock links/letzte Tür
Lindenstraße 2
60325 Frankfurt
Eingang über den Schulhof/Guiolettstraße
U-Bahn-Station: Westend (U6/U7)

S-Bahn-Station: Taunusanalage (alle Linien)

 

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