Neu:     Immer 3

Das Spiel zum Rechnen und  Rechnenlernen.

Für die Schule und die ganze Familie.

Nähere Informationen bekommen Sie hier.

 

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klaus.roedler@onlinehome.de

 

Nächste Einzelfortbildungen:

16.10. Zehner und Zeh- nerübergang im 1. Schulj.

25.10. 1x1 inklusiv

6.11.Rechenbrett und Einführung der schrift-        lichen Rechenverfahren

Nähere Informationen zu den Fortbildungen finden Sie hier

 

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Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Mathematikfortbildungen für einzelne Lehrkräfte

Mathe inklusiv: Zehner- und Zehnerübergang im 1. Schuljahr

   

Di.  16.10.2018 (14.00 - 18.00 Uhr / 30 € - Referendare 20 €)

Aufbau des inneren Konzepts reversibler Wertebenen, Zahraumerweiterung mit Fünferstangen, Schaffung einer Orientierung an Zehnern und Einern sowie der Grundlage eines kompetenten Zerlegungswissens, Aufbau des inneren Konzepts vom reversiblen Zehner, Notationen des Zehnerübergangs

In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man bei der Zahlraumerweiterung bis 20 alle Kinder in einem gemein- samen Unterricht mitnehmen und die Grundlagen dafür legen kann, dass später am Zehner orientiert in der Logik des Übergangs gerechnet wird.

Wesentlich ist dafür die frühe Zahlraumerweiterung, die dadurch möglich wird, dass die Aufgaben handelnd mit Fünferstangen gelöst werden, was das Problem des Zehnerübergangs zunächst ausblendet. Dieser wird im Schuljahr nach hinten verschoben, wenn alle Kinder der Klasse die wesentlichen Voraussetzungen aufgebaut haben. (Ansätze eines kompetenten Zerlegungswissens, Verständnis für die nach Zehner und einer gegliederte mehrstellige Zahl)


Stichworte: reversibler Zehner, systematisches Zerlegungstraining, Rechnen auf Fünferbasis, Bündelungs-objekte, aus der Rechenhandlung abgeleitete Notationsformen des Übergangs

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin

  • kennt die Bedeutung des Konzepts reversibler Wertebenen für strukturiertes Rechnen.
  • kennt die Voraussetzungen für ein kompetentes Rechnen des Zehnerübergangs.
  • weiß, wie die das Verständnis für die Zehner-Einer-Gliederung aufgebaut und das notwendige Zerlegungswissen trainiert werden kann.
  • weiß, wie der Zahlenraum bis 20 mit Fünferstangen früh und ohne das Problem des Zehnerübergangs erschlossen werden kann
  • kennt dNotationsformen des Zehnerübergangs, die sich aus den Rechenhandlungen ableiten lassen.
  • weiß, wie man in einem gemeinsamen Testvorgang unterschiedliche Lernniveaus gleichzeitig diagnostizieren kann.

 

 

Mathe inklusiv: Das Einmaleins im 2. Schuljahr

   

Do. 25.10.2018 (14.00 - 18.00 Uhr / 30 € - Referendare 20 €)

Grundlegung der Vorstellungen von Multiplikation und Division, erstes Rechnen auf der Basis von rechteckigen Karomustern, systematisches 1x1-Training

In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie Multiplikation und Division auch mit jenen Kindern, die noch nicht sicher im 100er-Raum rechnen, in einem gemeinsamen Geschehen erschlossen und Grundlagen der Automatisierung erreicht werden können.

Dies ist dadurch möglich, dass Rechenhandlungen und geomatrische Gebilde wie rechteckige Karomuster und Gebäude aus Holzwürfeln die Multiplikationen anschaulich und greifbar werden lassen. Auch das erste Rechnen findet auf dieser Basis statt, so dass der Einstieg bis zur ersten Klassenarbeit ein vollkommen gemeinsaer Unter-richt ist.

Während der Automatisierungsphase haben alle Kinder eine Lösungstabelle, die all jene Aufgaben zeigt, die sie noch nicht automatisiert beherrschen. Dadurch können alle Kinder an den gleichen Aufgaben rechnen, während sie im Blick auf die Automatisierung selbst individuelle Wege gehen.

 

Stichworte: Rechenhandlungen der Multiplikation und Division, Multiplikation und Division im operativen Zusam-menhang, Geometrische Interpretation der Multiplikation, Rechnen mit Karomustern, Lösungstabelle, systema-tisches Reihentraining, realistische Zielsetzungen für das 2. Schuljahr, weitere Festigung in den folgenden Schul-jahren

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin

  • weiß, dass Multipliaktion und Division bereits kleinen Kindern protoquantitativ bekannt sind und wie dieses Vorwissen bereits im 1. Schuljahr und zum Einstieg im 2. Schuljahr genutzt werden kann, um den Zusammenhang zwischen beiden Operationen zu verstehen.
  • kennt den Zusammenhang zwischen Multiplikation und der geometrischen Deutung als Rechteck und können auf dieser Grundlage Multiplikationen durch strukturiertes Zählen (5er-/10er-Basis) lösen.
  • kennt den Zusammenhang mit dem Flächenbegriff.
  • weiß, dass das Automatisieren einfacher Aufgaben und grundlegender Reihen bereits einen Großteil des 1x1 abdeckt.
  • weiß, was die Minimalziele der vier Schuljahre sind und wie Lösungstabellen zur Differenzierung produktiv eingesetzt werden.
  • weiß, wie aufbauende Themen wie das halbschriftliche Rechnen, das Rechnen mit Größen und das schriftliche Rechnen gezielt zur Festigung der Einmaleinsreihen eingesetzt werden kann.

 

 

Mathe inklusiv: Das römische Rechenbrett und die Hinführung zu den schriftlichen Rechenverfahren

   

Di. 6.11.2018 (14.00 - 18.00 Uhr / 30 € - Referendare 20 €)

Festigung des Stellenwertkonzepts durch Rechenhandlungen am Rechenbrett, Rechenhandlung und schrift-liches Verfahren, Alternativen der schriftlichen Subtraktion

In dieser Fortbildung wird gezeigt, wie Rechenhandlungen am Rechenbrett es erlauben, dass alle Kinder gemeinsamen Additionen, Subtraktionen, Multiplikationen und Divisionen im vierstelligen Zahlraum handelnd lö-sen und dabei sowohl ihr operatives Verständnis dieser Rechnungen vertiefen als auch die Einsicht in die Bedeu-tung der Position im Stellenwertsystem festigen.

 

Anschließend werden die schriftlichen Rechenverfahren aus diesen Rechenhandlungen abgeleitet.

Daber wird ein besonderes Augenmerk auf die schriftliche Subtraktion gelegt und es wird gezeigt, wie die Nota-tion desm Übertrages auch auf der Grundlage eines Entbündelungskonzepts zur vertrauten Form entwickelt werden kann.


Stichworte: römisches Rechenbrett, Stellenwertsystem, schriftliche Rechenverfahren, Subtraktions- oder Ergän-zungsverfahren, Leihverfahren oder Entbündelungsverfahren, Notationen des Entbündelungsverfahrens, verzö-gertes Entbündeln

 

Vermittelte Kompetenzen:

 

Der Teilnehmer/Die Teilnehmerin

 

·        kennt das Konzept des Rechnens auf unterschiedlichen Abstraktionsstufen.

·        weiß insbesondere um die Schwierigkeiten von nur abstrakt vorhandenen Positionswerten und um die Versuchung, mit den Ziffern als Zahlen statt mit Wertebenen zu rechnen.

·        kennt die Probleme, die das süddeutsche Subtraktionsverfahren rechenschwachen Schülern bereitet.

·        kennt die Verfahren des Rechnens am Rechenbrett und weiß, wie man diese im Unterricht einführt.

·        weiß, wie die schriftlichen Verfahren aus der Arbeit am Rechenbrett hervorgehen und kann insbesondere die schriftliche Subtraktion durch ‚Abziehen mit Entbündeln’ als Einstieg nutzen.

 

 

Alle Einzelfortbildungen sind beim IQ-Hessen akkreditiert.

 

Preisnachlass:
ab 4 gebuchten Veranstaltungen 10%
Bei Gruppenanmeldung ab 4 Personen 10%
 

Alle Einzelfortbildungen finden statt in der:

Elsa-Brändström-Schule
Raum 115; 1. Stock links/letzte Tür
Lindenstraße 2
60325 Frankfurt
Eingang über den Schulhof/Guiolettstraße
U-Bahn-Station: Westend (U6/U7)

S-Bahn-Station: Taunusanalage (alle Linien)

 

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