IMMER 3: 

Das Rechenspiel mit Ente, Fisch und Maus

Nähere Informationen bekommen Sie hier.

 

 

Nächste Fortbildungen zu Mathe inklusiv:

22.10. Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr

29.10. Einführung und Automatisierung des 1x1

5.11. Das Rechenbrett zur Fundierung der schriftlichen Rechenverfahren

Nähere Informationen dazu finden Sie hier

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an
069-729560 oder nutzen
Sie mein Kontaktformular.

Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
60323 Frankfurt 

 

Der Grundschulverband

Seit 50 Jahren setzt sich der Grundschulverband für eine kinderfreundliche Grundschule ein, indem er Konzepte entwickelt, Diskussionen ermöglicht und politisch Einfluss zu nehmen versucht. Falls Sie das interessiert, finden Sie hier mehr Informationen.

Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Bauanleitung  'Schultagezähler'

Material:

 

  • 8 Naturholzwürfel (2cm Kantenlänge)
  • 4 blau-rote Fünferstangen (10 cm Länge, 2cmx2cm Querschnitt)
  • 10 blau-rote Zehnerstangen (20 cm Länge, 2cmx2cm Querschnitt)
  • 1 naturbelassene Hunderterstange (2 m Länge, 2cmx2xm Querschnitt)
  • 1 Schild 'Schultage'
  • Eine 2 m lange U-Leiste mit 2cm Seitenlänge(Dann kann man die Würfel in eine Schiene legen.)
  • Bei Fortsetzung in die höheren Klassen, braucht man 3 weitere Hunderterstangen

 

Die Holzleisten und die U-/L-Leisten aus Metall gibt es beim Baumarkt.

 

 

 

Herstellung:

 

Die Herstellung der gefärbten Fünfer- und Zehner-Stangen geschieht wie in der Bauanleitung ‚rot-blaue Würfel und Fünferstangen. Ein Schleifprozess ist beim Schultagezähler nicht notwendig.

 

Wenn Sie keine U-Leiste als Schiene für die Würfel bekommen, können Sie sich eine fertigen,

indem Sie zwei L-Leisten mit doppelseitigem Klebeband zu einer U-Leiste zusammenkleben.

 

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie den Schultagezähler im Unterricht produktiv einsetzen können,

klicken Sie hier.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rechnen-durch-Handeln