In 2024:
Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten
- 29.1. ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe inklusiv - Zahlraumerweiterung im
3.Schuljahr
- 6. 2. ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe
inklusiv - Das Rechenbrett und der Übergang zu den schriftlichen Rechenverfahren
- 3.3. Selbsthilfe-Gruppe 'Down-Syndrom' Langen:‚Rechnen lernen bei Menschen mit Down-Syndrom‘
Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen
Tagen
In 2023:
Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten
- 6. 2. ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe inklusiv - Das 1. Schuljahr'
- 13. 2. ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe inklusiv - Das 2. Schuljahr'
- 11. 4. Ganztagesfortbildung für die Lebenshilfe Salzgitter e.V. 'Rechnen ohne Zahlen - Rechnen mit konkreten Zahlen (Perspektiven für die
Inklusion und für die Förderschule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)
Fortbildungen an
Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 27. 3 Halbtägige Fortbildung an der Käthe-Kollwitz-Schule, Hofgeismar 'Rechnen ohne Zahlen - Rechnen mit konkreten Zahlen: Grundlegung
von Zahl und Operation an der Förderschule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung'
In 2022:
Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten
- 7. 6. Fachtag Inklusion Waldeck-Frankenberg 'Mathe inklusiv - Nicht nur im kleinen Zahlenraum!'
- 30.8. Workshopg auf dem ERLE-Tag der GDM-Jahrestagung 'Zahl- und Operation im Anfangsunterricht'
- 31.8. GDM-Jahrestagung, Kurzvortrag 'Die Abstraktionsstufen der Zahl - Praktische Relevanzdes Modells beim gezielten Einsatz von Veranschaulichungs- und
Rechenmitteln in der Grundschule'
Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 2. 4. Alexander-von-Schmorell-Schule, Kassel 'Rechnen mit konkreten Zahlen - Dyskalkulieprävention durch Strukturen schaffende
Arbeit mit Rechenmitteln im 1. und 2. Schuljahr'
- 31.10. Carlo-Mierendorf-Schule, Griesheim ''Rechnen mit konkreten Zahlen - Dyskalkulieprävention durch Strukturen
schaffende Arbeit mit Rechenmitteln im 1. und 2. Schuljahr'
In 2021:
Referententätigkeit an Universitäten und
Aus-/Fortbildungsinstituten
- 9.1. Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (Webinar) 'Mathe inklusiv: Rechnen lernen im inklusiven
Anfangsunterricht'
Fortbildungen an Schulen und
Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 28.4. Aue-Schule, Dietzenbach 'Mathe inklusiv - Das 1. Schuljahr'
- 8.9. Grundschule Minfeld, Minfeld 'Dyskalkulieprävention durch das Rechnen mit konkreten Zahlen im 1. und 2.
Schuljahr.
Fortbildungen für einzelne
Lehrkräfte
- 27.3. ZOOM Fortbildung
'Dyskalkulieprävention und Förderung bei Rechenschwäche'
- 7.6 ZOOM-Fortbildung
'Mathe inklusiv: Das 1. Schuljahr'
- 8.6 ZOOM-Fortbildung 'Mathe inklusiv: Das 2. Schuljahr'
- 10.6 ZOOM-Fortbildung 'Mathe inklusiv: Das 3. Schuljahr'
- 25.8. ZOOM-Fortbildung 'Mathe inklusiv: Zahlraumerweiterung und Einführung ins Rechnen mit
mehrstelligen Zahlen im 3. Schuljahr'
- 9.9. ZOOM-Fortbildung 'Mathe inklusiv: Zehner und Zehnerübergang im 1.
Schuljahr'
- 14.9. ZOOM-Fortbildung 'Mathe inklusiv: Einführung von Multiplikation und Division sowie erste
Festigung des kleinen Einmaleins im 2. Schuljahr'
In 2020:
Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten
Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 25.5. Karl-Gärtner-Schule (Wiesbaden) Rechnen mit konkreten Zahlen - Dyskalkulieprävention durch Strukturen schaffende Arbeit im 1. und 2.
Schuljahr
- 13.8. Karl-Gärtner-Schule (Wiesbaden) Beratung zur Umsetzung des Konzepts im 1./2./3. Schuljahr unter
Verwendung des Schulbuches 'Nussknacker'
- 25.8. Erasmusschule (Offenbach) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 1. Schuljahr
- 11.10. Ellerbekschule (Kiel) Rechnen ohne Zahlen - Rechnen mit konkreten Zahlen : Didaktische Alternativen für die Schule mit Förderschwerpunkt
GE
Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
- 27.2. (Frankfurt) Mathematische Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
- 3.3. (Frankfurt) Fächer verbindende Geometrie im inklusiven Unterricht
- 26.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 2. Schuljahr
- 27.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 3. Schuljahr
- 29.9. (Frankfurt) Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr
In 2019:
Referententätigkeit an Universitäten und
Aus-/Fortbildungsinstituten
- 22.-23.3. Hephata (Hessisches Diakoniezentrum e.V.) zweiteiliger Workshop zum Thema 'Rechnen ohne Zahlen-Rechnen mit konkreten Zahlen, Rechnen lernen in der
Schile mit Fördersschwerpunkt Geistige Entwicklung'
- 17.-18.5. BALDT (Berufsverband
Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen)-Symposium (Salzburg), zwei Workshops zum Thema : 'Rechnen durch Handeln: Dyskalkulieprävention und förderliche Maßnahmen bei Rechenschwäche'
- 12.3. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung,
Lehrplanentwicklung und Medien, ganztägige Fortbildung zum Thema 'Förderung und Prävention von Schwierigkeiten beim Erwerb vom Rechenkompetenzen - Rechenschwäche?'
(Mellingen)
- 19.3. Vortrag am Seminar von Prof. K.Ziemen (Uni Köln) zum Thema 'Kulturgeschichtlich inspirierte Rechendidaktik
als Grundlage eines inklusiven mathematikunterrichts in der Grundschule'
Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 18.2. Fellingshausen Mathe inklusiv im 1. und 2. Schuljahr
- 9.5. Sterntalerschule Dietzenbach Dyskalkulieprävention und Förderung von Rechenschwäche in den Klassen 1-4
Fortbildungen für einzelne
Lehrkräfte
- 7.3. (Frankfurt) Mathematische Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
- 23.5. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 1. Schuljahr
- 28.5. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 2. Schuljahr
- 6.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 3. Schuljahr
- 22.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 1. Schuljahr
- 27.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 2. Schuljahr
- 29.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 3. Schuljahr
-
22.10. (Frankfurt) Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr
-
29.10. (Frankfurt) Inklusive Einführung und Festigung des 1x1
-
5.11. (Frankfurt) Das Rechenbrett zur Fundierung der schriftlichen Rechenverfahren
-
14.11. (Frankfurt) Mathe-Spiele für die Grundschule
n 2018:
Referententätigkeit an
Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten
- 5.-9.3. Universität Paderborn, Jahrestagung GDM, Vortrag im Rahmen des Minisymposiums Stellenwert zum Thema: Stellenwertverständnis und
Rechenkompetenz im inklusiven Unterricht aufbauen
- 4.-6.5 Workshop des Arbeitskreis Tätigkeitstheorie, Vortrag zum Thema: Die Kulturgeschichte der Zahl als Impulsgeber für
einen inklusiven Mathematikunterricht
- 14.5. Universität Augsburg, Vortrag im Rahmen des Oberseminars Renate Motzer zum Thema: Die Kulturgeschichte der Zahl als
Impulsgeber für einen inklusiven Mathematikunterricht
- 13.-14.6. ZIS Urfahr und Umgebung (Österreich), zwei Fortbildungen zum Thema: inklusiver Arithmetikunterricht im 1.
Schuljahr
- 18.-20.10. ZIS Urfahr und Umgebung (Österreich), Fortbildung zum Thema: Sachrechnen - mit Sachen rechnen
- 1.11. Hauptreferat auf der Stufenkonferenz KARS (Konferenz Appenzell Ausserrhodischer Sonderpädagogik) Thema: Dyskalkulie? Rechenschwächeß Rechenstörung?
- Neue Impulse zum Verstehen der Probleme für Prävention und Förderung auf der grundlage einer kulturhistorisch abgeleiteten Didaktik
Fortbildungen an
Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 11.9. SSA Frankfurt/Panoramaschule, Thema: Rechnen ohne Zahlen, rechnen mit konkreten Zahlen - Vorschläge für das Rechnen an der Förderschule mit
Schwerpunkt geistige Entwicklung
Fortbildungen für
einzelne Lehrkräfte
- 13.3. (Frankfurt)
Dyskalkulieprävention im 1./2. Schuljahr
- 15.3. (Frankfurt)
Geometrie im inklusiven Mathematikunterricht
- 24.5. (Frankfurt)
Mathematische Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
- 29.5. (Frankfurt) Mathe
inklusiv: Das 1. Schuljahr
- 5.6. (Frankfurt) Mathe
inklusiv: Das 2. Schuljahr
- 7.6. (Frankfurt) Mathe
inklusiv: Das 3. Schuljahr
- 16.8. (Frankfurt) Der Einstieg in das 1.
Schuljahr
- 21.8. (Frankfurt) Der Einstieg in das 2.
Schuljahr
- 23.8. (Frankfurt) Der Einstieg in das 3. Schuljahr
- 16.10. (Frankfurt) Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr
- 25.10. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 1x1 inklusiv einführen und festigen
- 6.11. (Frankfurt) Rechnen am Rechenbrett und Einführung der schriftlichen Rechenverfahren
Sonstiges
- 9.-11.11. Teilnahme an der GDM-Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in Bad Salzdetfurth
in 2017:
Referententätigkeit an Universitäten
- 1./2. 2. Universität Paderborn, Seminar Prof. Meyerhöfer (Rechnen durch Handeln: Unterricht und Unterrichtsplanung in einer inklusiven Klasse)
- 1./2.12. PH-Linz, Block-Seminar zum Thema ''Inklusiver Mathematikunterricht im 1. und 2. Schuljahr'
Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 18.3. August-Fricke-Schule Kassel (Rechnen ohne Zahlen – Rechnen mit konkreten Zahlen: Der Aufbau des mehrstelligen Zahlraumes an der Förderschule mit
Schwerpunkt GE)
- 8.5. Pestalozzischule Büttelborn (Dyskalkulieprävention und inklusiver MU durch das Rechnen mit konkreten Zahlen in der 1./2. Klasse)
- 10.5./17.5. Pestalozzischule Edingen (Dyskalkulieprävention und inklusiver MU durch das Rechnen mit konkreten Zahlen in der 1. - 4. Klasse)
Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
- 23.3. (Frankfurt) Rechnen mit dem römischen Rechenbrett
- 28.3. (Frankfurt) Sachrechnen und Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
- 30.3. (Frankfurt) Geometrie im inklusiven Mathematikunterricht
- 6.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 1. Schuljahr
- 8.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 2. Schuljahr
- 13.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 3. Schuljahr
- 13.9. (Frankfurt) Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung'
- 14.9. (Gießen) Inklusiver Mathematikunterricht im 1. Schuljahr
- 7.11. (Frankfurt) Das Einmaleins im inklusiven Unterricht
- 9.11. (Frankfurt) Erbsen, Bohnen, Rechenbrett - Zahlraumerweiterung und Vorbereitung der schriftlichen Rechenverfahren im 3. Schuljahr
- 14.11. (Frankfurt) Zehner- und Zehnerübergang im 1. Schuljahr
In 2016:
Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
- 24.9. August-Fricke-Schule Kassel (Rechnen ohne Zahlen – Rechnen mit konkreten Zahlen: Grundlegung der kardinalen Zahl und des Rechnens im ein und zweistelligen
Zahlraum an der Förderschule mit Schwerpunkt GE)
10 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
Sonstiges
- 11.-13.11. Teilnahme an der GDM-Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in Bad
Salzdethfurt
In 2015:
Referententätigkeit an Universitäten
- 16.-17.10. Pädagogische Hochschule Linz, Seminar Willy Prammer (Rechnen durch Handeln, Grundlagen und praktische Konsequenzen für den
Rechenlehrgang in der Grundschule)
- 19.-20.10. Pädagogische Hochschule Linz, Seminar Gerlinde Schneeweiß (Rechnen durch Handeln, Grundlagen und praktische Konsequenzen im
Anfangsunterricht)
4 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) Fortbildungen an
Grundschulen
2x Fortbildungen an der
Fritz-Schubert-Schule (Maintal) und der Liederbachschule (Höchst)
a) Fortbildungen an
Förderschulen
2x August-Fricke-Schule
(Kassel)Alexander-vion-Schmorell-Schule (Kassel)
2 Fortbildungen für einzelne
Lehrkräfte
In 2014:
Referententätigkeit an Universitäten
- 5.5. Universität Hildesheim, Didaktisches Institut (Vortrag: Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts auf der Grundlage von 'Rechnen durch Handeln')
11 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) Fortbildungen an Grundschulen
5x Fortbildung und Beratung an der Kinderzeitschule (Bad Schwalbach), Grundschule Wolfskehlen (Riedstadt), Grundschule an den Sindlinger Wiesen (Kelkheim)
a) Fortbildungen an Förderschulen
2x Oskar-von-Nell-Breuning-Schule, Offenbach, Alexander-vion-Schmorell-Schule (Kassel)
9 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
Sonstiges
- Fortbildung an der Wiesbadener Jugendwerkstatt (Wiesbaden) über Ursachen für Rechenprobleme und förderliche Maßnahmen
im Jugendalter
In 2013:
9 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 6 Fortbildungen an Grundschulen:
Erich-Kästner-Schule (Pfungstadt), 2x Goldbornschule (Flörsheim), Astrid-Lindgren-Schule (Frankfurt), Schillerschule (Bruchköbel),
Wetzbachtalschule (Wetzlar)
b) 3 Fortbildungen an Förderschulen
2x Erich-Kästner-Schule (Offenbach), Paul-Moor-Schule (Wehretal-Reichensachsen),
13 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
In 2012:
11 Fortbildungen an Schulen und
Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 7 Fortbildungen an
Grundschulen:
Nordschule (Groß-Gerau), 2x
Theobald-Ziegler-Schule (Frankfurt), Lauterbornschule (Offenbach), 3x Astrid-Lindgren-Schule (Frankfurt)
b) 4 Fortbildungen an
Förderschulen
2x Helen-Keller-Schule (Rüsselsheim), Weißfrauenschule (Frankfurt),
Hellerhofschule (Frankfurt),
5 Fortbildungen für einzelne
Lehrkräfte
In 2011:
Referententätigkeit an Universitäten
- 13.1. PH Linz, Seminar Willy Prammer (Erbsen, Bohnen, Rechenbrett: Rechnen durch Handeln)
- 14.-15.1. PH Linz, Seminar Gerlinde Schneewind (Diagnostik mathematischen Lernens und schriftsprachlichen Lernens)
- 26.-27.4. Universität Paderborn, Ringvorlesung und Seminar Meyerhöfer (Rechnen durch Handeln)
- 20.-22.10. PH Linz, Seminar Willy Prammer (Unterrichtliche Konsequenzen von 'Rechnen durch Handeln')
7 Fortbildungen an Schulen und
Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 4 Fortbildungen an
Grundschulen:
Ludwig-Erk-Schule (Langen), Liederbachschule
(Liederbach), Liebfrauenschule (Frankfurt), Goldbornschule (Flörsheim)
b) 3 Fortbildungen an
Förderschulen
2x Lebensgemeinschaft (Echzell-Bingenheim), Paul-Moor-Schule
(Wehretal-Reichensachsen),
9 Fortbildungen
für einzelne Lehrkräfte
In 2010:
Referententätigkeit an
Universitäten
- 29.3.-2.4. LBI/Santiago de Chile 5-Tage-Kurs 'Rechnen durch Handeln'
14 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 8 Fortbildungen an
Grundschulen:
Goldbornschule (Flörsheim),
Karl-von-Ibell-Schule (Frankfurt), Adalbert-Stifter-Schule (Heusenstamm), Schwarzburgschule (Frankfurt), Regenbogenschule (Dietzenbach), Freiherr-vom-Stein-Schule (Duden-hofen), Sterntalerschule
(Dietzenbach), Schule Biber (Offenbach),
b) 6 Fortbildungen an
Förderschulen
2x Helen-Keller-Schule (Rüsselsheim), Weißfrauenschule (Frankfurt),
Hellerhofschule (Frankfurt), Hermann-Herzog-Schule (Frankfurt), Hellen-Keller-Schule (Oberursel)
7 Fortbildungen für einzelne
Lehrkräfte
Sonstiges:
- 9.3. Vortrag bei der Jahrestagung der GDM (Zahlen
unter kulturhistorischer Perspektive)
- 3 Fortbildungen im Rahmen einer Fortbildungsreihe zum
Anfangsunterricht am Schulamt Frankfurt
- 10 Fortbildungen oder Beratungen am Schulamt
Groß-Gerau
- 1 Fortbildung für ErzieherInnen am Schulamt
Fuldatal
In 2009:
15 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 11 Fortbildungen an Grundschulen:
2x Nahrgangschule (Dreieich), Otto-Hahn-Schule (Bauschheim), 2x Nordschule (Groß-Gerau), 2x Adolf-Reichwein-Schule (Frankfurt), 3x Georg-Büchner-Schule (Frankfurt), Freiherr-vom
Stein-Schule (Rodgau-Dudenhofen)
b) 4 Fortbildungen an Förderschulen
Martinsschule
(Linsengericht), Schule am Drachenfeld (Erbach), 2x Käthe-Kollwitz-Schule (Hofgeismar)
3 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
Sonstiges:
- 20.-24.5. Teilnahme an der Jahrestagung des GDM-Arbeitskreises zur Geschichte der Mathematik in Pfalzgrafenweiler, Vortrag 'Fachdidaktische
Überlegungen vor dem Hintergrund der Kulturgeschichte der Zahlen'
- 1 Fortbildung im Rahmen einer Fortbildungsreihe zum Anfangsunterricht am Schulamt Frankfurt
- 6 Fortbildungen oder Beratungen am Schulamt Groß-Gerau
- 1 Fortbildung für ErzieherInnen am Schulamt Fuldatal
-
In 2008:
13Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 11 Fortbildungen an Grundschulen:
Commeniusschule (Frankfurt), Astrid-Lindgren-Schule (Usingen), Georg-Büchner-Schule (Dreieich), Regenbogenschule (Erbach), Freiherr-Vom-Stein-Schule (Rodgau-Dudenhofen), 2x
Albert-Schweitzer-Schule (Neu Isenburg), Gartenschule (Rodgau), 2x Riedhofschule (Frankfurt), Limesschule (Wehrheim),
b) 2 Fortbildungen an Förderschulen
Brüder-Grimm-Schule (Frankfurt), Astrid-Lindgren-Schule (Groß-Gerau)
6 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
Sonstiges:
- 25.3.-5.4. als 'international Expert' für GTZ in Libyen
- 2x Kurs im Rahmen der Lerntherapeutenausbildung des IFL (Berlin)
- 2x Fortbildung im Rahmen der Fortbildungsreihe Anfangsunterricht am SSA Frankfurt
- 1x Beratung am SSA Groß-Gerau
In 2007:
6 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 5 Fortbildungen an Grundschulen:
Goldsteinschule (Frankfurt), Mornewegschule (Darmstadt), Freiligrathschule (Frankfurt), Uhlandschule (Frankfurt), Sterntalerschule (Dietzenbach),
b) 1 Fortbildungen an Förderschulen
Casinoschule
(Frankfurt-Höchst),
10 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte
In 2006:
Referententätigkeit an
Universitäten
- Vortrag an der Lernwerkstatt 'OASE' der Uni-Siegen
(Rechnen durch Handeln)
8 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen
a) 7 Fortbildungen an
Grundschulen:
2x Kirchnerschule (Frankfurt),
August-Gräser-Schule (Frankfurt), Pestalozzischule (Frankfurt), Frauenwaldschule (Nieder-Mörlen), Goldsteinschule (Frankfurt), Albert-Schweitzer-Schule (Neu Isenburg)
b) 1 Fortbildungen an
Förderschulen
Griesinger/Mosaikschule (Frankfurt)
7 Fortbildungen für einzelne
Lehrkräfte
Sonstiges
- Fortbildung im Rahmen
der Reine 'Anfangsunterricht' des SSA Frankfurt