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Dr. Klaus Rödler
Reuterweg 69
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Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln
Mathe inklusiv: Rechnen durch Handeln

Fortbildungen und Referententätigkeit 

In 2024:

Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten

  • 29.1.  ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe inklusiv - Zahlraumerweiterung im 3.Schuljahr
  • 6.  2.  ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe inklusiv - Das Rechenbrett und der Übergang zu den schriftlichen Rechenverfahren
  • 3.3.  Selbsthilfe-Gruppe 'Down-Syndrom' Langen:‚Rechnen lernen bei Menschen mit Down-Syndrom‘

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  •    

 

In 2023:

Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten

  •  6.  2.  ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe inklusiv - Das 1. Schuljahr'
  • 13.  2.  ZOOM-Fortbildung für die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 'Mathe inklusiv - Das 2. Schuljahr'
  • 11.  4.  Ganztagesfortbildung für die Lebenshilfe Salzgitter e.V. 'Rechnen ohne Zahlen - Rechnen mit konkreten Zahlen (Perspektiven für die Inklusion und für die Förderschule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung)

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  •  27. 3   Halbtägige Fortbildung an der Käthe-Kollwitz-Schule, Hofgeismar  'Rechnen ohne Zahlen - Rechnen mit konkreten Zahlen: Grundlegung von Zahl und Operation an der Förderschule mit Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung'

 

In 2022:

Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten

  • 7.  6. Fachtag Inklusion Waldeck-Frankenberg 'Mathe inklusiv - Nicht nur im kleinen Zahlenraum!'
  • 30.8. Workshopg auf dem ERLE-Tag der GDM-Jahrestagung 'Zahl- und Operation im Anfangsunterricht'
  • 31.8. GDM-Jahrestagung, Kurzvortrag 'Die Abstraktionsstufen der Zahl - Praktische Relevanzdes Modells beim gezielten Einsatz von Veranschaulichungs- und Rechenmitteln in der Grundschule' 

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  • ​  2.  4.  Alexander-von-Schmorell-Schule, Kassel  'Rechnen mit konkreten Zahlen - Dyskalkulieprävention durch Strukturen schaffende Arbeit mit Rechenmitteln im 1. und 2. Schuljahr'
  • 31.10. Carlo-Mierendorf-Schule, Griesheim ''Rechnen mit konkreten Zahlen - Dyskalkulieprävention durch Strukturen schaffende Arbeit mit Rechenmitteln im 1. und 2. Schuljahr'

 

In 2021:

Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten

  • 9.1. Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (Webinar)  'Mathe inklusiv:  Rechnen lernen im inklusiven Anfangsunterricht'

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  • ​28.4. Aue-Schule, Dietzenbach 'Mathe inklusiv - Das 1. Schuljahr'
  •   8.9. Grundschule Minfeld, Minfeld  'Dyskalkulieprävention durch das Rechnen mit konkreten Zahlen im 1. und 2. Schuljahr.

 

Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

  • 27.3. ZOOM Fortbildung 'Dyskalkulieprävention und Förderung bei Rechenschwäche'
  •   7.6  ZOOM-Fortbildung  'Mathe inklusiv: Das 1. Schuljahr'
  •   8.6  ZOOM-Fortbildung  'Mathe inklusiv: Das 2. Schuljahr'
  • 10.6  ZOOM-Fortbildung  'Mathe inklusiv: Das 3. Schuljahr'
  • 25.8.  ZOOM-Fortbildung  'Mathe inklusiv: Zahlraumerweiterung und Einführung ins Rechnen mit mehrstelligen Zahlen im 3. Schuljahr'
  •   9.9.  ZOOM-Fortbildung  'Mathe inklusiv: Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr'
  • 14.9.  ZOOM-Fortbildung  'Mathe inklusiv: Einführung von Multiplikation und Division sowie erste Festigung des kleinen Einmaleins im 2. Schuljahr'

 

 

 

In 2020:

Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten

  • 6.3. Hephata (Hessisches Diakoniezentrum e.V.) zweiteiliger Workshop zum Thema 'Rechnen ohne Zahlen-Rechnen mit konkreten Zahlen, Rechnen lernen in der Schule mit Fördersschwerpunkt Geistige Entwicklung'
  • 11.9. Hessische Lehrkräfteakademie (Webinar) 'Zahlraumerweiterung, halbschriftliches Rechnen und Hinführung zu den schriftlichen Rechenverfahren'

  • 9.-10.10. Lebenshilfe (Buxtehude) Rechnen ohne Zahlen - Rechnen mit konkreten Zahlen : Didaktische Alternativen für die Schule mit Förderschwerpunkt GE
  • 22.-23.10. PH Salzburg (Webinar) 'Mathe inklusiv: Grundlagen und Praxis eines inklusiven Mathematikunterrichts beim Erlernen des Rechnens' 

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  • 25.5.  Karl-Gärtner-Schule (Wiesbaden) Rechnen mit konkreten Zahlen - Dyskalkulieprävention durch Strukturen schaffende Arbeit im 1. und 2. Schuljahr
  • 13.8.  Karl-Gärtner-Schule (Wiesbaden)  Beratung zur Umsetzung des Konzepts im 1./2./3. Schuljahr unter Verwendung des Schulbuches 'Nussknacker'
  • 25.8. Erasmusschule (Offenbach)  Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 1. Schuljahr
  • 11.10. Ellerbekschule (Kiel) Rechnen ohne Zahlen - Rechnen mit konkreten Zahlen : Didaktische Alternativen für die Schule mit Förderschwerpunkt GE

 

Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

  • 27.2. (Frankfurt)  Mathematische Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
  •   3.3. (Frankfurt) Fächer verbindende Geometrie im inklusiven Unterricht
  • 26.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 2. Schuljahr
  • 27.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 3. Schuljahr
  • 29.9. (Frankfurt) Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr

 

In 2019:

Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten

  • 22.-23.3. Hephata (Hessisches Diakoniezentrum e.V.) zweiteiliger Workshop zum Thema 'Rechnen ohne Zahlen-Rechnen mit konkreten Zahlen, Rechnen lernen in der Schile mit Fördersschwerpunkt Geistige Entwicklung'
  • 17.-18.5. BALDT (Berufsverband Akademischer Legasthenie-Dyskalkulie-TherapeutInnen)-Symposium (Salzburg), zwei Workshops zum Thema : 'Rechnen durch Handeln: Dyskalkulieprävention und förderliche Maßnahmen bei Rechenschwäche'
  • 12.3. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ganztägige Fortbildung zum Thema 'Förderung und Prävention von Schwierigkeiten beim Erwerb vom Rechenkompetenzen - Rechenschwäche?' (Mellingen)
  • 19.3. Vortrag am Seminar von Prof. K.Ziemen (Uni Köln) zum Thema 'Kulturgeschichtlich inspirierte Rechendidaktik als Grundlage eines inklusiven mathematikunterrichts in der Grundschule'

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  • 18.2. Fellingshausen Mathe inklusiv im 1. und 2. Schuljahr
  • 9.5. Sterntalerschule Dietzenbach Dyskalkulieprävention und Förderung von Rechenschwäche in den Klassen 1-4

Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

  • 7.3. (Frankfurt)  Mathematische Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
  • 23.5. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 1. Schuljahr
  • 28.5. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 2. Schuljahr
  • 6.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 3. Schuljahr
  • 22.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 1. Schuljahr
  • 27.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 2. Schuljahr
  • 29.8. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Der Einstieg ins 3. Schuljahr
  • 22.10. (Frankfurt) Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr

  • 29.10. (Frankfurt) Inklusive Einführung und Festigung des 1x1

  • 5.11.   (Frankfurt) Das Rechenbrett zur Fundierung der schriftlichen Rechenverfahren

  • 14.11. (Frankfurt) Mathe-Spiele für die Grundschule

 

n 2018:

Referententätigkeit an Universitäten und Aus-/Fortbildungsinstituten

  • 5.-9.3. Universität Paderborn, Jahrestagung GDM, Vortrag im Rahmen des Minisymposiums Stellenwert zum Thema: Stellenwertverständnis und Rechenkompetenz im inklusiven Unterricht aufbauen
  • 4.-6.5 Workshop des Arbeitskreis Tätigkeitstheorie, Vortrag zum Thema: Die Kulturgeschichte der Zahl als Impulsgeber für einen inklusiven Mathematikunterricht
  • 14.5. Universität Augsburg, Vortrag im Rahmen des Oberseminars Renate Motzer zum Thema: Die Kulturgeschichte der Zahl als Impulsgeber für einen inklusiven Mathematikunterricht
  • 13.-14.6. ZIS Urfahr und Umgebung (Österreich), zwei Fortbildungen zum Thema: inklusiver Arithmetikunterricht im 1. Schuljahr
  • 18.-20.10. ZIS Urfahr und Umgebung (Österreich), Fortbildung zum Thema: Sachrechnen - mit Sachen rechnen
  • 1.11. Hauptreferat auf der Stufenkonferenz KARS (Konferenz Appenzell Ausserrhodischer Sonderpädagogik) Thema: Dyskalkulie? Rechenschwächeß Rechenstörung?Neue Impulse zum Verstehen der Probleme für Prävention und Förderung auf der grundlage einer kulturhistorisch abgeleiteten Didaktik

     

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  • 11.9. SSA Frankfurt/Panoramaschule, Thema: Rechnen ohne Zahlen, rechnen mit konkreten Zahlen - Vorschläge für das Rechnen an der Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung

 

Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

  • 13.3. (Frankfurt) Dyskalkulieprävention im 1./2. Schuljahr
  • 15.3. (Frankfurt) Geometrie im inklusiven Mathematikunterricht
  • 24.5. (Frankfurt) Mathematische Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
  • 29.5. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 1. Schuljahr
  • 5.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 2. Schuljahr
  • 7.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 3. Schuljahr
  • 16.8.  (Frankfurt) Der Einstieg in das 1. Schuljahr
  • 21.8.  (Frankfurt) Der Einstieg in das 2. Schuljahr
  • 23.8. (Frankfurt) Der Einstieg in das 3. Schuljahr
  • 16.10. (Frankfurt) Zehner und Zehnerübergang im 1. Schuljahr
  • 25.10. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 1x1 inklusiv einführen und festigen
  • 6.11. (Frankfurt) Rechnen am Rechenbrett und Einführung der schriftlichen Rechenverfahren

 

Sonstiges

  • 9.-11.11. Teilnahme an der GDM-Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in Bad Salzdetfurth

 

 

in 2017:

Referententätigkeit an Universitäten

  • 1./2. 2. Universität Paderborn, Seminar Prof. Meyerhöfer (Rechnen durch Handeln: Unterricht und Unterrichtsplanung in einer inklusiven Klasse)
  • 1./2.12. PH-Linz, Block-Seminar zum Thema ''Inklusiver Mathematikunterricht im 1. und 2. Schuljahr'

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  • 18.3. August-Fricke-Schule Kassel (Rechnen ohne Zahlen – Rechnen mit konkreten Zahlen: Der Aufbau des mehrstelligen Zahlraumes  an der Förderschule mit Schwerpunkt GE)
  • 8.5. Pestalozzischule Büttelborn (Dyskalkulieprävention und inklusiver MU durch das Rechnen mit konkreten Zahlen in der 1./2. Klasse)
  • 10.5./17.5. Pestalozzischule Edingen (Dyskalkulieprävention und inklusiver MU durch das Rechnen mit konkreten Zahlen in der 1. - 4. Klasse)

 

Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

  • 23.3. (Frankfurt) Rechnen mit dem römischen Rechenbrett
  • 28.3. (Frankfurt) Sachrechnen und Projekte im inklusiven Mathematikunterricht
  • 30.3. (Frankfurt) Geometrie im inklusiven Mathematikunterricht
  • 6.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 1. Schuljahr
  • 8.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 2. Schuljahr
  • 13.6. (Frankfurt) Mathe inklusiv: Das 3. Schuljahr
  • 13.9. (Frankfurt) Inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Förderschwerpunkt 'Geistige Entwicklung'
  • 14.9. (Gießen) Inklusiver Mathematikunterricht im 1. Schuljahr
  • 7.11. (Frankfurt) Das Einmaleins im inklusiven Unterricht
  • 9.11. (Frankfurt) Erbsen, Bohnen, Rechenbrett - Zahlraumerweiterung und Vorbereitung der schriftlichen Rechenverfahren im 3. Schuljahr
  • 14.11. (Frankfurt) Zehner- und Zehnerübergang im 1. Schuljahr

 

 

In 2016:

 

Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

  • 24.9. August-Fricke-Schule Kassel (Rechnen ohne Zahlen – Rechnen mit konkreten Zahlen: Grundlegung der kardinalen Zahl und des Rechnens im ein und zweistelligen Zahlraum an der Förderschule mit Schwerpunkt GE)

 

10 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

Sonstiges

  • 11.-13.11. Teilnahme an der GDM-Jahrestagung des Arbeitskreises Grundschule in Bad Salzdethfurt

 

In 2015:

 

Referententätigkeit an Universitäten

  • 16.-17.10. Pädagogische Hochschule Linz, Seminar Willy Prammer (Rechnen durch Handeln, Grundlagen und praktische Konsequenzen für den Rechenlehrgang in der Grundschule)
  • 19.-20.10. Pädagogische Hochschule Linz, Seminar Gerlinde Schneeweiß (Rechnen durch Handeln, Grundlagen und praktische Konsequenzen im Anfangsunterricht)

 

4 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

a) Fortbildungen an Grundschulen

2x Fortbildungen an der Fritz-Schubert-Schule (Maintal) und der Liederbachschule (Höchst) 

 

a) Fortbildungen an Förderschulen

2x August-Fricke-Schule (Kassel)Alexander-vion-Schmorell-Schule (Kassel)

 

2 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

 

In 2014:

 

Referententätigkeit an Universitäten

  • ​5.5. Universität Hildesheim, Didaktisches Institut (Vortrag: Möglichkeiten eines inklusiven Mathematikunterrichts auf der Grundlage von 'Rechnen durch Handeln')

 

11 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a) Fortbildungen an Grundschulen

5x Fortbildung und Beratung an der Kinderzeitschule (Bad Schwalbach), Grundschule Wolfskehlen (Riedstadt), Grundschule an den Sindlinger Wiesen (Kelkheim)

 

a) Fortbildungen an Förderschulen

2x Oskar-von-Nell-Breuning-Schule, Offenbach, Alexander-vion-Schmorell-Schule (Kassel)

 

 

9 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

Sonstiges

  • Fortbildung an der Wiesbadener Jugendwerkstatt (Wiesbaden) über Ursachen für Rechenprobleme und förderliche Maßnahmen im Jugendalter

 

In 2013:

 

9 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  6 Fortbildungen an Grundschulen:

Erich-Kästner-Schule (Pfungstadt), 2x Goldbornschule (Flörsheim), Astrid-Lindgren-Schule (Frankfurt), Schillerschule (Bruchköbel), Wetzbachtalschule (Wetzlar)

 

b) 3 Fortbildungen an Förderschulen

2x Erich-Kästner-Schule (Offenbach), Paul-Moor-Schule (Wehretal-Reichensachsen), 

 

13 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

In 2012:

 

 11 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  7 Fortbildungen an Grundschulen:

Nordschule (Groß-Gerau), 2x Theobald-Ziegler-Schule (Frankfurt), Lauterbornschule (Offenbach),           3x Astrid-Lindgren-Schule (Frankfurt)

 

b)  4 Fortbildungen an Förderschulen

2x Helen-Keller-Schule (Rüsselsheim),  Weißfrauenschule (Frankfurt), Hellerhofschule (Frankfurt), 

 

 5 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

In 2011:

Referententätigkeit an Universitäten

  • 13.1. PH Linz, Seminar Willy Prammer (Erbsen, Bohnen, Rechenbrett: Rechnen durch Handeln)
  • 14.-15.1. PH Linz, Seminar Gerlinde Schneewind (Diagnostik mathematischen Lernens und schriftsprachlichen Lernens)
  • 26.-27.4. Universität Paderborn, Ringvorlesung und Seminar Meyerhöfer (Rechnen durch Handeln)
  • 20.-22.10. PH Linz, Seminar Willy Prammer (Unterrichtliche Konsequenzen von 'Rechnen durch Handeln')

 

7 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  4 Fortbildungen an Grundschulen:

Ludwig-Erk-Schule (Langen), Liederbachschule (Liederbach), Liebfrauenschule (Frankfurt), Goldbornschule (Flörsheim)

 

b)  3 Fortbildungen an Förderschulen

2x Lebensgemeinschaft (Echzell-Bingenheim), Paul-Moor-Schule (Wehretal-Reichensachsen),

 

 9 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

In 2010:

 

Referententätigkeit an Universitäten

  • 29.3.-2.4. LBI/Santiago de Chile 5-Tage-Kurs 'Rechnen durch Handeln'

 

 14 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  8 Fortbildungen an Grundschulen:

Goldbornschule (Flörsheim), Karl-von-Ibell-Schule (Frankfurt), Adalbert-Stifter-Schule (Heusenstamm), Schwarzburgschule (Frankfurt), Regenbogenschule (Dietzenbach), Freiherr-vom-Stein-Schule (Duden-hofen), Sterntalerschule (Dietzenbach), Schule Biber (Offenbach), 

 

b)  6 Fortbildungen an Förderschulen

2x Helen-Keller-Schule (Rüsselsheim),  Weißfrauenschule (Frankfurt), Hellerhofschule (Frankfurt), Hermann-Herzog-Schule (Frankfurt), Hellen-Keller-Schule (Oberursel)

 

 7 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

    Sonstiges:

  • 9.3. Vortrag bei der Jahrestagung der GDM (Zahlen unter kulturhistorischer Perspektive)
  • 3 Fortbildungen im Rahmen einer Fortbildungsreihe zum Anfangsunterricht am Schulamt Frankfurt
  • 10 Fortbildungen oder Beratungen am Schulamt Groß-Gerau
  • 1 Fortbildung für ErzieherInnen am Schulamt Fuldatal
 

In 2009:

 

 15 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  11 Fortbildungen an Grundschulen:

2x Nahrgangschule (Dreieich), Otto-Hahn-Schule (Bauschheim), 2x Nordschule (Groß-Gerau), 2x Adolf-Reichwein-Schule (Frankfurt), 3x Georg-Büchner-Schule (Frankfurt), Freiherr-vom Stein-Schule (Rodgau-Dudenhofen)

 

b)  4 Fortbildungen an Förderschulen

Martinsschule (Linsengericht), Schule am Drachenfeld (Erbach), 2x Käthe-Kollwitz-Schule (Hofgeismar) 

 

 3 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

    Sonstiges:

  • 20.-24.5.  Teilnahme an der Jahrestagung des GDM-Arbeitskreises zur Geschichte der Mathematik in Pfalzgrafenweiler, Vortrag 'Fachdidaktische Überlegungen vor dem Hintergrund der Kulturgeschichte der Zahlen'
  • 1 Fortbildung im Rahmen einer Fortbildungsreihe zum Anfangsunterricht am Schulamt Frankfurt
  • 6 Fortbildungen oder Beratungen am Schulamt Groß-Gerau
  • 1 Fortbildung für ErzieherInnen am Schulamt Fuldatal
  •  

In 2008:

 

 13Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  11 Fortbildungen an Grundschulen:

Commeniusschule (Frankfurt), Astrid-Lindgren-Schule (Usingen), Georg-Büchner-Schule (Dreieich), Regenbogenschule (Erbach), Freiherr-Vom-Stein-Schule (Rodgau-Dudenhofen), 2x Albert-Schweitzer-Schule (Neu Isenburg), Gartenschule (Rodgau), 2x Riedhofschule (Frankfurt), Limesschule (Wehrheim), 

 

b)  2 Fortbildungen an Förderschulen

Brüder-Grimm-Schule (Frankfurt), Astrid-Lindgren-Schule (Groß-Gerau)

 

 6 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

    Sonstiges:

  • 25.3.-5.4. als 'international Expert' für GTZ in Libyen
  • 2x Kurs im Rahmen der Lerntherapeutenausbildung des IFL (Berlin)
  • 2x Fortbildung im Rahmen der Fortbildungsreihe Anfangsunterricht am SSA Frankfurt
  • 1x Beratung am SSA Groß-Gerau

 

In 2007:

 

 6 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  5 Fortbildungen an Grundschulen:

Goldsteinschule (Frankfurt), Mornewegschule (Darmstadt), Freiligrathschule (Frankfurt), Uhlandschule (Frankfurt), Sterntalerschule (Dietzenbach), 

 

b)  1 Fortbildungen an Förderschulen

Casinoschule (Frankfurt-Höchst), 

 

 10 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

 

In 2006:

 

Referententätigkeit an Universitäten

  • Vortrag an der Lernwerkstatt 'OASE' der Uni-Siegen (Rechnen durch Handeln)

 

 8 Fortbildungen an Schulen und Referententätigkeit bei pädagogischen Tagen

 

a)  7 Fortbildungen an Grundschulen:

2x Kirchnerschule (Frankfurt), August-Gräser-Schule (Frankfurt), Pestalozzischule (Frankfurt), Frauenwaldschule (Nieder-Mörlen), Goldsteinschule (Frankfurt), Albert-Schweitzer-Schule (Neu Isenburg)

 

b)  1 Fortbildungen an Förderschulen

Griesinger/Mosaikschule (Frankfurt)

 

 7 Fortbildungen für einzelne Lehrkräfte

 

Sonstiges

  • Fortbildung im Rahmen der Reine 'Anfangsunterricht' des SSA Frankfurt

 

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